OeRK Gloggnitz: Raphael wollte nicht warten (xx)
Datum: 28.10.2010 11:15:26
Thema: Einsätze Rettungsdienst


wax.at News
Einen besonderen Geburtsort bekommt der kleine Raphael in seine Geburtsurkunde eingetragen. Nämlich die Straße vor seiner Wohnung. Als bei der jungen Mutter am Montagnachmittag die Wehen einsetzten rief sie sofort das Rote Kreuz um rasch ins Krankenhaus zu kommen. Doch dazu kam es nicht, Raphael wollte in seinem Heimatort das Licht der Welt erblicken.

wax.at News
Claudia und Christoph, die jungen Eltern, sind ganz stolz auf ihren Nachwuchs. Auch die beiden Geschwister, der neunjährige Dominik und der sechsjähriger Tobias sind ganz glücklich, doch sie konnten es zuerst gar nicht glauben, dass ihr Bruder bereits im Rettungswagen auf der Straße vor dem Wohnhaus auf die Welt kam. Als die Wehen einsetzten rief der werdende Vater den Notruf 144. Innerhalb weniger Minuten war der Rettungswagen des Roten Kreuzes Gloggnitz am Einsatzort. Die werdende Mutter wurde noch in das Fahrzeug eingeladen, doch zum Wegfahren kam es nicht mehr: Klein-Raphael wollte nicht mehr warten.

Notfallsanitäter Hans Tanzer musste, seit er mit dem Rettungsdienst begonnen hat, ganze 18 Jahre auf ,,seine" erste Geburt warten, für Sanitäter Leopold Hartberger ging es rascher, nämlich nach nur knapp einem Jahr. ,,Alles Super funktioniert!", so der knappe Kommentar der Rotkreuz Mitarbeiter, doch ein bisschen Stolz ist ihnen schon anzumerken. ,,Wir haben den Geburtsvorgang unterstützt und alles Notwendige getan, damit der Mutter und dem Kleinen nichts passiert - alles ist gut gegangen." freuen sich die beiden Geburtshelfer. Dem Notarztteam aus Neunkirchen blieb nur mehr zu gratulieren und begleiteten den 2.690g schweren und 49 cm großen jungen Erdenbürger auf die geburtshilfliche Abteilung des Landesklinikums Thermenregion Neunkirchen.

Am nächsten Tag überraschte das Geburtshelferteam die jungen Eltern im Landesklinikum und brachten dem kleinen Raphael als Andenken einen Rotkreuz-Bären, der ihn immer an seinen besonderen Geburtsort erinnern wird.

Quelle und Bilder: Österreichisches Rotes Kreuz - Landesverband Niederösterreic






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39688