Brandereignis in Lambrechten
Datum: 29.10.2010 06:51:32
Thema: Brandeinsätze


Am 28.10.2010 gegen 19.00 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in der Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens in Lambrechten ein Brand aus, der sich innerhalb kürzester Zeit auf die gesamte Scheune und den Stallanbau ausbreitete.

Aufgrund der raschen Brandentdeckung durch den 55-jährigen Besitzer gelang es den Eheleuten, welche noch mit der Verrichtung der Stallarbeiten beschäftigt waren, alle 34 Milchkühe ins Freie zu verbringen. Vier Kalbinnen, welche in einem Laufstall in der Scheune untergebracht waren, konnten aufgrund der raschen Brandausbreitung nicht mehr rechtzeitig ausgebracht werden.
Durch den raschen Einsatz von insgesamt 11 Feuerwehren mit 152 Mann konnte eine Brandausbreitung auf die unmittelbar angrenzenden Stallungen und Lagerräume verhindert werden.
Personen waren nicht unmittelbar gefährdet. Die Besitzer mussten von Mitarbeiter des Roten Kreuzes psychologisch betreut werden.
Die ausgebrachten Milchkühe wurden von Helfern auf mehrere benachbarte Gehöfte aufgeteilt.
Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest, dürfte jedoch beträchtlich sein.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39703