Dachstuhlbrand in Dölsach
Datum: 30.10.2010 12:12:49
Thema: Brandeinsätze


Am 29.10.2010 gegen 12.10 Uhr wurde der Polizei ein Dachstuhlbrand bei einem Wohnhaus in Dölsach gemeldet. Beim Brandobjekt handelt es sich um das Wohnhaus eines landwirtschaftlichen Anwesens im Ortszentrum von Dölsach. Ein Nachbar hatte am Dachstuhl des Wohnhauses eine Rauch- und Flammbildung bemerkt.

Er verständigte sofort den Landwirt und veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr. Es standen in der Folge die FFW Dölsach, Nussdorf-Debant, Iselsberg, sowie Lienz mit 13 Fahrzeugen und 110 Mann im Löscheinsatz. Das Brandgeschehen konnte rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Der Brand im 3-stöckigen Wohnhaus ging am Dachstuhl (Giebel) im Bereich des Kamins aus und weitete sich aus. Die polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass es bei der Kaminmündung im Giebelbereich zu einem Funkenflug und in der Folge zu einem Schwelbrand gekommen war. Die Brandschadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden. Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39716