Bez. Melk: Küchenbrand
Datum: 02.11.2010 07:41:36
Thema: Brandeinsätze


Ein 57-jähriger Hausbesitzer in Matzleinsdorf stellte 1 Topf mit Wasser und einen mit Öl auf das Zeranfeld des in der Küche des Einfamilienhauses befindlichen E-Herdes, drehte die 2 Kochplatten voll auf und ging in den Heizraum, welcher sich im Keller des Hauses befindet.

Nach einigen Minuten der Abwesenheit hörte er plötzlich seinen Sohn, welcher Brandgeruch aus der Küche wahrnahm, um Hilfe schreien. Der Vater lief sofort in die Küche hinauf und musste feststellen, dass der von ihm zuvor am E-Herd aufgestellte Topf mit Öl durch Überhitzung einen Brand der eingeschalteten Dunstabzugshaube ausgelöst hat. Mit einer Decke und einem Feuerlöscher konnte er den Brand selbst löschen.
Durch den Brand wurden neben der Dunstabzugshaube auch das Glaszeranfeld, eine Wandverkleidung, 2 Hängeschränke sowie das Dunstabzugsrohr, welches über das Dach hinaus geht, beschädigt. Weiters wurden die an die Küche angrenzenden Räume durch Rauchgasniederschläge stark verunreinigt. Der Gesamtschaden beträgt ca. € 15.000 bis 20.000,--. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht notwendig, da der Hausbesitzer das Feuer selbst löschen konnte. Verletzt wurde niemand.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39749