Suchaktion am Großglockner
Datum: 02.11.2010 21:56:44
Thema: Einsätze Allgemein


Fünf polnische Alpinisten (22, 24, 25, 27 sowie 53 Jahre alt) stiegen am 30.10.2010 gegen 06:20 Uhr in Kals a.Gr. von der Stüdlhütte über den Stüdlgrat in Richtung Gipfel des Großglockners auf. Die beiden voraussteigenden Alpinisten (22 und 27 Jahre) erreichten gegen 18:00 Uhr den Gipfel und stiegen in der Folge aufgrund der einbrechenden Dunkelheit und den schlechten Witterungsverhältnissen über den Normalanstieg zur Adlersruhe ab. Während des Aufstieges der anderen Alpinisten zog sich der 24-j. eine Verletzung am Bein zu und konnte nicht mehr weitersteigen. In der Folge stiegen noch während der Nacht der 25-j. und der 53-j. weiter in Richtung Gipfel auf, um Hilfe zu holen. Während des Abstieges verblieb schließlich einer der beiden am Kleinglockner, wogegen der Zweite sich aus dem Seil aushängte, um weiter abzusteigen.

Der 22- und er 27-j. übernachteten nach dem Abstieg auf der Adlersruhe und stiegen am Vormittag des 31.10.2010 zur Stüdlhütte ab. Nachdem sie dort ihre Kollegen gegen Mittag nicht antrafen, wurden die Rettungs- und Suchmannschaften alarmiert.
Am 31.10.2010 gegen 18:30 Uhr wurde von den aufgestiegenen Rettungs- und Suchmannschaften im Bereich des Kleinglockners einer der Bergsteiger gesichert, jedoch bereits verstorben aufgefunden. Die Rettungsmannschaften mussten den Einsatz gegen 19:40 Uhr aufgrund extremster Witterungsumstände (orkanartiger Sturm, starker Schneefall) vorerst abbrechen und sich auf die Adlersruhe bzw. Stüdlhütte zurückziehen. Am Großglockner herrschen derzeit orkanartige Stürme mit Windgeschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h. Im Bereich der Adlersruhe gab es Neuschneezuwächse von etwa 50 cm. Die Lawinengefahr wird derzeit mit Stufe 4 aufsteigend bewertet. Am 01.11.2010 seit 06:40 Uhr wird die Suche nach den Abgängigen im Bereich der Südwand des Großglockners bzw. des Südgrates fortgesetzt. Es stehen derzeit insgesamt 18 Bergrettungsmänner von Kals a.Gr. und 4 Alpinpolizisten im Einsatz.

SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39766