Brandereignis in Maishofen
Datum: 05.11.2010 08:57:02
Thema: Brandeinsätze


Am 04.11.2010, gegen 08.00 Uhr streute ein 53-jähriger Landwirt aus Maishofen Kalk auf die am Boden befindliche Einstreu im Laufstall seines Anwesens. Gegen 19.45 Uhr bemerkte er starken Rauch, welcher aus dem Laufstall drang. Die im Stall befindlichen Tiere wurden durch den Landwirt in das Freie getrieben, während die FFW Maishofen, welche mit 5 Fahrzeugen und 45 Mann intervenierte, einen Löschangriff im Laufstall startete.

Die Erhebungen ergaben, dass der Kalk vermutlich durch eine chemische Verbindung reagierte und das im Laufstall eingebrachte Heu der Einstreu dadurch zu glosen begann. Das im Stall befindliche Einstreu wurde durch die FFW aus dem Stall verbracht und mit Wasser gelöscht. Der Rauch wurde mittels eines Lüfters aus dem Stall geblasen. Durch den Brand, bzw. das Glosen des Einstreus entstand nur ein geringfügiger Schaden. Auch wurden keine Personen verletzt. Während der Löscharbeiten stürzte eine Kuh im Freien in einen offenen Schacht der Jauchegrube. Die Kuh konnte von den Einsatzkräften bereits nach wenigen Minuten aus der Jauchegrube geborgen werden.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39787