Retten aus Silos
Datum: 13.05.2003 06:22:17
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Maria AnzbachAm Samstag, den 10.Mai 2003 übten die drei Feuerwehren des Unterabschnittes Ost (Eichgraben, Unter-Oberndorf, Maria Anzbach) wieder miteinander.
Am Programm stand diesmal das Retten von Personen aus Silos.


Dazu fuhren wir in Eichgraben auf einem Bauernhof, wo zwei leere Silos gleich neben einander standen, und so ein Perfektes Übungsobjekt darstellten.
Zu beginn wiederholten wir noch die wichtigsten Knoten und dann ging es auch schon los.
Die Übungsaufgabe war, unter schweren Atemschutz sich in die Silos abzuseilen und mittels Tragen die Menschenrettung durchzuführen.
Der Rest der Mannschaft war mit der Sicherung der Rettungstrupps und mit dem Aufbau der Beleuchtung beauftragt worden.
An der Übung nahmen mehr als 40 Kameraden aus allen drei Feuerwehren teil.
Die Übung die sehr zeitaufwendig war dauerte rund 3,5 Stunden.
Diese Übung war ein Pilotprojekt im Abschnitt Neulengbach und wird jetzt in jedem Unterabschnitt (es gibt 5 UA im Abschnitt Neulengbach) durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte:

KDOF Maria Anzbach
RLF-A 2000 Maria Anzbach
KLF Eichgraben
RLF-A 2000 Eichgraben
KDO Eichgraben
LAST Eichgraben
KLF Unter-Oberndorf
TLF-A 4000 Unter-Oberndorf
VORAUS Neulengbach

Surftipps:
www.feuerwehr-mariaanzbach.at
www.feuerwehr-eichgraben.at
www.neulengbach.com/ffnlgb/





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3981