Übung: Brand im Rathaus Amstetten (xx)
Datum: 07.11.2010 16:21:45
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Amstetten-Stadt hielt am Donnerstag, den 4. November 2010 in den Abendstunden im Rathaus Amstetten eine Einsatzübung ab.

wax.at News
Gerade aufgrund der Gefährlichkeit von Brandeinsätzen ist es notwendig, solche Szenarien für den Ernstfall regelmäßig zu üben.

,,Im Zuge der Umbaumaßnahmen im Rathaus eignete sich das Rathaus ideal für die Übung", so Kommandant und Einsatzleiter LBDSTV Armin Blutsch von der FF Amstetten.

Übungsannahme war ein durch Bauarbeiten ausgelöster Zimmerbrand. Durch die rasche Rauchentwicklung wurden insgesamt 9 Personen in höher liegenden Geschossen eingeschlossen und teils schwer verletzt.

Durch das rasche Eingreifen mehrerer Atemschutztrupps konnte der Brandherd schnell lokalisiert und die vermissten Personen aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Insgesamt nahmen 72 Feuerwehrmänner aus den freiwilligen Feuerwehren Amstetten, Boxhofen, Preinsbach, Greinsfurth, und weiters die Betriebsfeuerwehr LNK Mauer an der Übung teil.

Nach ca. 2 Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.

Quelle und Bilder: Pressedienst Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39812