Jahresabschlussübung Feuerwehr Lauterach
Datum: 08.11.2010 07:05:47
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresabschlussübung der Feuerwehr Lauterach stand die Evakuierung, das Austesten der Sicherheits- und Alarmvorkehrungen sowie die Zusammenarbeit mit dem Lehrkörper im Brandfall an der Volksschule Unterfeld.


Als Übungsannahme galt ein Brand in der Schulküche mit starker Rauchentwicklung die innerhalb kurzer Zeit ein benützen des Stiegenhauses des Südtraktes unmöglich machte.

Die Lehrpersonen konnten zwar den Großteil der Schüler evakuieren, zwei Klassen aber waren aufgrund des starken Rauches in ihren Klassen eingesperrt. Weiters waren zwei Lehrpersonen und eine Schülerin vermisst.

Der erste Zug der Wehr führte sofort einen Innenangriff mit zwei Atemschutztrupps zur Personensuche durch und versuchte weiters zum Brandherd vorzudringen um die Brandbekämpfung aufzunehmen.

Die Gruppe des LFB-A begann gleichzeitig mit dem zweiten Zug mit der Evakuierung der Klassen die sich einmal im Werkraum im Keller sowie im ersten Obergeschoss aufhielten.

Innerhalb von 15 Minuten nach Eintreffen der Feuerwehr war schließlich die gesamte Schule evakuiert und alle Schüler und Lehrpersonen in Sicherheit.

BM Elmar Rhomberg und Direktor Hubert Köb bedankten sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei der Feuerwehr für ihren Einsatz und die gezeigte Leistung bei der diesjährigen Abschlussübung.

Die Feuerwehr Lauterach bedankt sich auf diesem Weg beim gesamten Lehrkörper für die hervorragende Zusammenarbeit, allen Schülern für ihr mitmachen am schulfreien Samstag und bei der gesamten Bevölkerung für ihren zahlreichen Besuch.

Quelle: Raphael Knünz - Feuerwehr Lauterach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39816