Explosionsgefahr bei der OMV-Tankstelle in Ebenthal (xx)
Datum: 12.11.2010 08:27:49
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 11.11.2010 wurde die Feuerwehr Ebenthal gegen 19:40 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete "Explosionsgefahr, Kraftstoffdämpfe im Kanalsystem bei der OMV-Tankstelle in Ebenthal".

wax.at News
Am Einsatzort angekommen, wurde von Einsatzleiter OBI Ing. Christian Orasch eine Gefahrenzone definiert, die großräumig abgesperrt wurde. Die Miegerer Landesstraße wurde für den gesamten Verkehr gesperrt und ein mehrfacher Brandschutz seitens der Feuerwehr aufgebaut. Nach Wartungsarbeiten kam es vermutlich durch Austreten von Kraftstoff zu einem Ausbreiten der Kraftstoffdämpfe im Kanalsystem der Tankstelle. Schon am Nachmittag zerstörte eine Verpuffung die Waschanlage dieser. Aufgrund der Größe des Ereignisses wurde durch die Einsatzleitung die BF Klagenfurt mit dem GSF und funkenfreiem Werkzeug und der Landeschemiker angefordert, sowie AFK BR Josef Matschnig und BFK OBR Gerfried Bürger informiert. Das Rote Kreuz gab Bereitschaftsalarm und positionierte sich mit BGL Ewald Hemet und BRK Helmut Sagerschnig im Rüsthaus der FF Ebenthal. Seitens der Behörde wurde Bürgermeister Franz Felsberger informiert. Aufgrund der Explosionsgefahr wurde von der Polizei eine Lautsprecherdurchsage, mit der Aufforderung die Fenster zu öffnen, sowie eine Räumung des benachbarten Gasthauses veranlasst. Nach sorgfältigen Prüfungen durch den Landeschemiker und Messungen mittels Gasspürgeräten wurden die flüssigen Kraftstoffrückstände lokalisiert, die in weiterer Folge von einer Entsorgungsfirma abgepumpt wurden. Somit konnte gegen 22:00 Uhr Entwarnung gegeben werden.

Die FF Ebenthal führte die gesamte Nacht im 2 Stunden - Rhythmus Messungen mit Gasspürgeräten durch. Weiters wurde das Kanalsystem mit einem Belüftungsgerät belüftet. Im Rahmen einer Inspektion gegen 05:45 Uhr am 12. November konnte die Tankstelle wieder für den regulären Betrieb freigegeben werden.

Einsatzkräfte:
FF Ebenthal TLFA 2000, LF, KRF-S, 25 Mann
FF Zell-Gurnitz: TLFA 2000, KLFA, MZF-A, 14 Mann
PI Ebenthal: 2 Streifen
Polizeistreifen aus Klagenfurt
Rotes Kreuz 1 RTW, 1 Einsatzleiter
Landeschemiker Dr. Sturm
Bürgermeister der Marktgemeinde Ebenthal Franz Felsberger
Entsorgungsfirma ASA Abfall GmbH
Serviceunternehmen der Zapfanlagen

Quelle und Bilder: BM Stefan Krammer, FF Ebenthal






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39876