Taktische Ventilation und Rauchmanagement (xx)
Datum: 14.11.2010 18:47:23
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News

"Taktische Ventilation und Rauchmanagement im Brandeinsatz", so lautete das Motto der Abschnitts-Atemschutzübung in Grafenwörth. Heuer nahmen an dieser jährlich durchgeführten Veranstaltung 106 Teilnehmer von 21 Feuerwehren des Abschnittes Kirchberg teil.

Ein rund einstündiger Vortrag sorgte für interessante Hintergundinformationen für den Brandeinsatz, das Modell-Rauchhaus konnte zusätzlich das theoretisch vermittelte Wissen anschaulich plastisch vorführen.

wax.at News

Im Anschluss wurden die TeilnehmerInnen in zwei Gruppen geteilt. An zwei verschiedenen Gebäuden, in Grafenwörth bzw. St.Johann, konnten Atemschutzgeräteträger die hydraulische Ventilation, die Überdruckbelüftung und den Innenangriff ( mit Unterstützung der Wärmebildkamera) praxisnah beüben.
Den Theorievortrag und die Leitung der einzelnen Stationen hatte das kompetente Trainer-Team von ready4fire übernommen.

Quelle und Bilder: Friedrich Ploiner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39914