Sägewerksbrand in Spittal/Drau
Datum: 14.05.2003 07:18:06
Thema: Einsätze Allgemein


© FF Spittal/Drau
Samstagnacht brach im Sägewerk Moser in Spittal ein Großbrand aus. 160 Feuerwehr-Männer kämpften sieben Stunden gegen die Flammen. Ein Großteil der Produktionseinrichtungen wurde vernichtet es entstand 750.000 Euro Schaden .



Kurz vor 21.00 Uhr brach das Feuer in einer Lagerhalle aus. Weil vor allem Sägespäne gelagert waren, kam es zu einer Staubexplosion mit der Folge, dass sich die Flammen noch schneller und heftiger ausbreiteten. Trotz des raschen Eingreifens von acht Feuerwehren brannte zwei Hallen mit Maschinen und Holzmaterial brannten bis auf die Grundmauern nieder.


© FF Spittal/Drau

© FF Spittal/Drau


Der Schaden wird auf rund 750.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand. Laut Firmenchef Ralf Moser ist die Produktion nicht beeinträchtigt. Er will in der einzigen vom Feuer verschonten Halle noch in der nächsten Wochen einen Notbetrieb einrichten.

Die Brandursache ist noch nicht bekannt, sie soll am Montag von Kriminalisten geklärt werden. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte eine Staubexplosion die Ursache sein.

© FF Spittal/Drau

Die Löscharbeiten haben sieben Stunden gedauert, sagt Einsatzleiter Franz Brunner: "Zum Zeitpunkt unseres Eintreffens stand die östliche Halle schon voll im Brand. Die zweite Halle begann dann explosionsartig zu brennen. Wir haben versucht, die angrenzenden Gebäude zu schützen." Am Anfang sei das schwierig gewesen, weil wenig Löschwasser zur Verfügung stand.

Auf Grund des Einsatzes musste der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Auch der Bahnverkehr zwischen Spittal / Drau und Villach war beeinträchtigt.


© by ORF/LAWZ/FF Spittal/Drau







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3997