Arbeitsgruppe "Ausbildung" des UA Grafenwörth besucht die Feuerwehr Krems/Donau
Datum: 18.11.2010 03:47:19
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Abend des 17.11.2010 trat wieder einmal die Arbeitsgruppe "Ausbildung & Einsatz" des Unterabschnitts Grafenwörth zusammen, um wieder einen kleinen Schritt in Richtung Vereinheitlichung von Ausrüstung und Ausbildung der fünf Gemeindefeuerwehren zu setzen. Diesmal stand ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Krems/Donau am Programm, um sich einige Ideen zum Thema "technische Basisausrüstung" zu holen.

Bei der FF Krems wurden die Mitglieder der Arbeitsgruppe in gewohnt freundlicher Form von Christoph Gruber, Patrik Leopold und Christopher Knapp empfangen und sogleich zum Vorausrüstfahrzeug geführt, wo vor allem Ausrüstung für Erstmaßnahmen am Einsatzort aufgepackt ist. Besonderes Interesse erntete dabei der "Verkehrsunfall-Koffer" sowie das "Stab Fast"-Notabstützungsystem für PKW, welches auch praktisch ausprobiert werden konnte.

Anschließend wurde noch das neu gestaltete "Tanklöschfahrzeug 3" genauer unter die Lupe genommen, wo nicht nur ergänzende technische Ausrüstung wie eine "Rettungsplattform" zur Menschenrettung aus LKW, sondern auch einige Ausrüstung für Erstmaßnahmen bei Schadstoffaustritten im Beladeplan ist. Aber auch beim "Schweren Rüstfahrzeug" gab es noch einige Ideen für die künftige Ausstattung der Feuerwehren des UA Grafenwörth zu holen.

Zur Abrundung des Abends stand auch noch ein Besuch beim Diensthabenden in der Bezirksalarmzentrale auf dem Programm, von wo aus die Feuerwehren des Bezirkes Krems (und gelegentlich auch die Feuerwehren des UA Grafenwörth) alarmiert werden. Aber auch ein abschließender gemütlicher Plausch im topmodernen Aufenthaltsraum der Feuerwehr Krems durfte nicht fehlen.

Im nächsten Schritt wird nun ein gemeinsamer Ausbildungsplan für die fünf Feuerwehren des Unterabschnitts für das Jahr 2011 erstellt. Die Erkenntnisse der Besichtigung bei der FF Krems sollen in diesem Zuge 2011 auch getestet werden - Ziel ist, eine gemeinsame "Basisausrüstung" und "Basisausbildung" zur Hilfe bei technischen Einsätzen aller Art, jedoch in erster Linie bei Verkehrsunfällen, zu schaffen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass sich alle fünf Feuerwehren des Unterabschnitts nahtlos im Einsatz ergänzen und unterstützen können.

Ein großes "Dankeschön" ergeht in diesem Zug an die Kameraden der FF Krems/Donau die nicht nur am 17.11. einen Abend ihrer Freizeit für uns geopfert, sondern auch weitere Tipps und Hilfestellungen für das Ausbildungsprogramm 2011 angeboten haben!

Quelle und Bilder: FF Grafenwörth






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=39977