Rotkreuz-Hundestaffel Wr. Neustadt erhält neues Outfit für Regentage (x)
Datum: 19.11.2010 10:40:35
Thema: News von den Rettungsorganisationen


wax.at News
Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn es gilt, verschüttete oder vermisste Personen zu finden: die Suchhunde des Roten Kreuzes Niederösterreich - und sie sind bei jedem Wetter im Einsatz. Zum 30. Jahr Jubiläum sponserte nun Stadtrat Obstlt. Horst Karas Regenbekleidung für die Hundestaffel Wr. Neustadt.


Anfang November war es so weit und Stadtrat Obstlt. Horst Karas übergab die neue Regenbekleidung an Rotkreuz-Hundestaffelführer Hugo Karner, Wr. Neustadt. "Wir freuen uns sehr über diese Spende", erklärt Karner. "Die Ausstattung können wir wirklich sehr gut brauchen, da wir ja auch bei Wind und Wetter für Menschen in Not im Einsatz sind." Bereits seit 30 Jahren sind sie übrigens schon für die Bevölkerung im Einsatz - die Rotkreuz-Suchhundestaffel Wr. Neustadt. Und das sowohl in Niederösterreich als auch bei österreichischen und internationalen Einsätzen. "Heute zählen wir 18 Mitglieder mit acht einsatzfähigen Suchhundeteams, die alle ehrenamtlich in Einsatz sind." Eine tolle Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass das Training nicht nur in den ersten zwei bis drei Jahren sehr intensiv ist, sondern auch nach der Grundausbildung zwei- bis dreimal pro Woche trainiert wird.


Die Suchhunde des Roten Kreuzes wurden auch für zahlreiche Einsätze im Ausland angefordert, etwa in der Türkei, in Algerien oder im Iran. In Österreich waren die Teams beispielsweise in Hagenbrunn, Muthmannsdorf oder auch Wilhelmsburg im Einsatz. Zum Einsatz kommen die Hundestaffeln des Roten Kreuzes Niederösterreich, wenn ein Mensch vermisst wird und eine erste Suche erfolglos blieb. Mit ihren gut ausgebildeten Hunden können die Rotkreuz-Hundeführer auch unter erschwerten Bedingungen erfolgreich sein. Weltweit sind Suchhunde nicht nur bei Katastrophen wie Erdbeben sondern auch bei Gebäudeeinstürzen, Lawinen oder zur Suche von vermissten Personen im Einsatz. Weitere Informationen über die Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Niederösterreich unter suchhunde.n.roteskreuz.at .

Foto: Stadtrat Obstlt. Horst Karas übergibt die Regenbekleidung an den Leiter der Hundestaffel Wr.Neustadt Hugo Karner

Quelle und Bilder: RK Wiener Neustadt / Hnat Christian






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40000