Spektakuläre LKW Bergung in Mogersdorf auf der L 116 (xx)
Datum: 23.11.2010 18:15:04
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Dienstag dem 23.11.10 wurde die FF Mogersdorf-Ort um 05.30 zu einer im Nachhinein gesehenen spektakulären und langwierigen LKW Bergung alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache ist der mit 22 t tiefgefrorenen Holunder, verpackt in Großbehältern, beladene Sattelzug einer steirischen Transportfirma nach einer Baustelle auf der L 116 bei Mogersdorf, auf das Bankett gekommen und danach in den Straßengraben gerutscht. Der Unfall ereignete sich an derselben Stelle, wo vor über einen Jahr 3 LKW verunglückt waren.

wax.at News
Nach der Alarmierung fuhr die FF Mogersdorf-Ort zur Unfallstelle. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Stadtfeuerwehr Jennersdorf nachalarmiert. Da der voll beladene Sattelaufleger umzukippen drohte, musste er seitlich gesichert werden, was wegen des sehr weichen Bodens durch die Feuerwehr nicht möglich war. Von einer Landwirtschaftsfirma wurden 2 große Traktoren zum Einsatzort bestellt, welche die seitliche Sicherung übernahmen. Ein Abladen des Sattelauflegers war wegen seiner schweren und sperrigen Ladung nicht möglich, so dass der LKW voll beladen geborgen werden musste. Der inzwischen eingetroffene Firmenchef des verunglückten LKW beauftragte nach Rücksprache mit der Feuerwehr eine Bergefirma aus Altenmarkt bei Fürstenfeld mit der Bergung. Zur Bergung wurden noch 2 Kettenbagger angefordert. Gemeinsam wurde dann das Unfallfahrzeug wieder auf die Straße gezogen. Nach der Reinigung des Sattelauflegers konnte dieser ohne Schäden am Fahrzeug und Ladung seine Fahrt fortsetzen. Der Einsatz dauerte bis 12.00. Während dieser Zeit war die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Eingesetzt waren:
FF Mogersdorf-Ort:
RLFA 2000
KLF
13 Mitglieder
Stadtfeuerwehr Jennersdorf:
SRF
TLFA 4000
10 Mitglieder
Polizei
Bergefirma mit Bergefahrzeug
2 Traktoren
2 Kettenbagger
Alarm: 05.30 Uhr
Einsatzende: 12.05 Uhr

Quelle und Bilder: FF Mogersdorf-Ort/Christian Schwartz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40050