Ing. Franz Schuster neuer Leiter der Feuerwehrschule Tulln (x)
Datum: 25.11.2010 09:46:13
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
St. Pölten (25.11.2010) Ing. Franz Schuster (39) ist zum neuen Leiter der größten Feuerwehrschule Österreichs in Tulln bestellt worden, zu seinem Stellvertreter wurde Markus Bauer (39) ernannt. Landesrat Dr. Stephan Pernkopf überreichte heute in der Feuerwehrschule die Ernennungsurkunden. "Mit Franz Schuster und Markus Bauer erhält das Kompetenzzentrum in Tulln profunde Kenner des Feuerwehrwesens, die die Sorgen und Nöte der Feuerwehren kennen. Sie werden die Feuerwehrschule mit all ihrer Routine sicher gut leiten. Ich wünsche ihnen viel Erfolg und Freude bei der künftigen Arbeit", betonte Pernkopf.

Schuster ist Feuerwehrmann von Kindesbeinen an. Bereits mit 12 Jahren verschlug es ihn zur Jugendgruppe der Feuerwehr Gerersdorf im Bezirk St. Pölten. 27 Jahre später übernimmt Ing. Franz Schuster die Leitung der größten Feuerwehrschule Österreichs – jener von NÖ in Tulln.

Der Techniker mit Schwerpunkt Elektrotechnik ist im NÖ Feuerwehrwesen fest verankert. 1993 übernahm er in Gerersdorf den Nachrichtendienst, ehe er 1996 zum Zugskommandanten avancierte. Zwei Jahre später wurde er zum Bezirksausbilder bzw. Lehrbeauftragten des Sachgebietes Nachrichtendienst berufen. Seit dem Jahre 2000 fungiert Franz Schuster als Bewerbsleiter beim NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen.

Sein Hobby zum Beruf machen. Das war schon immer der Wunsch des begeisterten Feuerwehrmannes. 1992 war es soweit. Franz Schuster verstärkte als Techniker das Team des NÖ Landesfeuerwehrkommandos. 2003 wechselte der exzellente Fachmann im Bereich des Funkwesens in die Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz der NÖ Landesregierung. Dort war Franz Schuster zuletzt für die Umsetzung des Digitalfunks in NÖ verantwortlich.

Das Credo des am 30. September 1971 in St. Pölten geborenen Technikers: „Nur gemeinsam sind wir stark.“ Franz Schuster sieht in der Bestellung zum neuen Leiter der Landesfeuerwehrschule in Tulln seine bisher größte berufliche Herausforderung: „Mein Ziel ist es, mit motivierten Mitarbeitern und einer gelebten Kooperation mit dem NÖ Landesfeuerwehrverband unseren fast 80.000 aktiven freiwilligen Feuerwehrmitgliedern eine optimale Ausbildung anzubieten.“

NÖ Landesfeuerwehrkommandant Josef Buchta ist froh, dass sich das Land Niederösterreich so rasch für einen Nachfolger des scheidenden Schulleiters entscheiden konnte: „Ich kenne Franz Schuster seit vielen Jahren und schätze ihn als verlässlichen Partner und exzellenten Kenner des Feuerwehrwesens. Ich bin überzeugt davon, dass er für die Anliegen der 1648 freiwilligen Feuerwehren und 91 Betriebsfeuerwehren stets ein offenes Ohr haben wird. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren haben ein Anrecht auf professionellste Ausbildung. Franz Schuster wird dafür sorgen.“


Quelle und Bilder: Büro LR Dr. Stephan Pernkopf






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40071