Brände in Wien
Datum: 26.11.2010 12:05:43
Thema: Brandeinsätze



Brand in Meidling, Hausbewohner evakuiert
Anscheinend in Folge von Flämmarbeiten kam es am Donnerstag Abend in einem Wohnhaus in der Zanaschkagasse in Meidling zu einem Dehnfugenbrand. Die Feuerwehr wurde um 21.12 Uhr aufgrund von Geruchsbelästigung alarmiert. Für die Ermittlung des Brandherds musste die Feuerwehr Lüftungsgeräte, Lüftungsaufsätze und Wartungsdeckel in den Wohnungen demontieren und im Stiegenhausbereich Öffnungen zum gemauerten Schacht herstellen.

Da die Ursache zunächst nicht eruiert werden konnte, wurden sämtliche Wohnungen des betroffenen Gebäudeteils evakuiert. Die Personen wurden im K-Zug der Rettung und in einem Bus der Wiener Linien betreut. Der Brandbereich konnte schließlich auf einen Abschnitt zwischen 1. und 2. Stock eingegrenzt und entsprechende Löschmaßnahmen eingeleitet werden. Für insgesamt 14 Personen wurden seitens der Magistratsdirektion für Katastrophenschutz und Sofortmaßnahmen vorübergehend Ersatzquartiere gestellt, da die Dauer der Löscharbeiten unklar war. Der Einsatz der Feuerwehr konnte am Freitag um 4.54 Uhr beendet werden, verletzt wurde niemand.

Zimmerbrand in Pensionisten-Wohnhaus in der Leopoldstadt

Am Freitag gegen 6.30 Uhr brach in einem Zimmer eines Pensionisten-Wohnhauses in der Engerthstrasse (Leopoldstadt) ein Brand aus. Die Feuerwehr wurde durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert. Bei deren Ankunft standen eine Matratze und umliegende Gegenstände des betroffenen Zimmers in Flammen. Der Bewohner, ein 88-jähriger Mann, der sich noch im Raum befand, erlitt Verbrennungen. Der Mann wurde erstversorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Insgesamt waren 30 Mann der Feuerwehr im Einsatz, der um 7.20 Uhr beendet werden konnte. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Brand wurde durch Bastelarbeiten eines Bewohners ausgelöst.

Quelle und Bilder: Rathaus Korrespondenz MA53






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40076