"Knoten und Bünde - auch das will gelernt sein .." (xxx)
Datum: 27.11.2010 10:38:03
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Nachdem das Modul "KN 10" aus dem Lehrplan gestrichen wurde, organisierte das AFKdo Kirchberg eine Ausbildung in Leinen- und Knotenkunde in Altenwörth. Abschnittssachbearbeiter L.Nendwich bot dabei den 24 Teilnehmern ( von Kommandanten bis PFM ....) einen lehrreichen Abend mit Arbeits- und Bindeleinen :


Nach einer kurzen thoretischen Einweisung übten die Teilnehmer die Knoten der Grundausbildung und deren Anwendungen ( z. b. zum Sichern einer Leiter, Aufziehn von Schläuchen und Geräten u.ä.) Außerdem wurden die wichtigsten
Bünde ( Kreuzbund, Längsbund ) geübt. Natürlich wurden den Teilnehmern auch ein vom Sachbearbeiter erstellte Lehrbehelf mitgegeben, soll doch das erlernte Wissen auch in der jeweiligen Feuerwehr weitergegeben werden.

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Kommando FF Grafenwörth






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40088