Zimmerbrand Grazer Klosterwiesgasse (x)
Datum: 30.11.2010 07:11:38
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Kurz nach Mitternacht wurde die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Klosterwiesgasse gerufen. Der Wohnungsinhaber befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr noch in der Brandwohnung und konnte rasch gerettet werden.

Vermutlich durch Unachtsamkeit des Wohnungsinhabers ist es heute kurz nach Mitternacht zu einem Zimmerbrand in der Klosterwiesgasse gekommen. Ein Passant meldete der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem straßenseitigen Fenster.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich eine Person an einem stark verrauchten Fenster der Brandwohnung. Ein Atemschutztrupp drang über das Stiegenhaus zur Wohnungstüre vor, um diese gewaltsam zu öffnen. Parallel wurde mittels Schiebeleiter ein weiterer Rettungsweg von der Klosterwiesgasse aus hergestellt.

Durch Einsatz eines Hochleistungslüfters konnte das Stiegenhaus rauchfrei gehalten werden.

Der offensichtlich stark benommene Mann wurde von der Feuerwehr rasch in das sichere Stiegenhaus gebracht, wo ihn Sanitäter des Roten Kreuzes versorgten. Mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung wurde er in weiterer Folge ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Brandbekämpfung selbst konnte mit einer Kübelspritze erfolgen.

Seitens der Berufsfeuerwehr waren 5 Fahrzeuge mit 21 Mann im Einsatz. Der Sachschaden konnte gering gehalten werden.


Quelle und Bilder: www.katastrophenschutz.graz.at / Vlay Wolfgang






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40122