3 Bewohner und 8 Sanitäter mit CO-Vergiftung
Datum: 01.12.2010 07:21:31
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 30.11.2010 um 18:13 wurde die BLS Gänserndorf über mehrere bewusstlose Personen in einem Einfamilienhaus in Gänserndorf in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen konnten mehrere Sanitäter angetroffen werden die über Atembeschwerden klagten. Ihren Aussagen zu Folge befanden sie sich im Keller des Hauses als diese Beschwerden auftraten. Die Feuerwehr traf mit 3 Einsatzfahrzeugen und insgesamt 13 Einsatzkräften ein.

Die FF ging mit schwerem Atemschutz in das Objekt vor. Die FF stellte einen weit überhöhten Kohlenmonoxid Wert im Haus fest. Die FF belüftete anschließend mit Absauganlagen das Einfamilienhaus. Die vorläufigen Erhebungen ergaben, dass der 69 jährige Hausbesitzer im Keller einen Herzinfarkt erlitten habe. Während der Reanimation erlitten die Sanitäter und die beiden Angehörigen eine Kohlenmonoxid Vergiftung. Laut Bediensteten der EVN handelte es sich bei der Ursache um ein Brennwertgerät. Bei diesem Gerät war eine Verkleidung durch derzeit Unbekanntem abgenommen worden. Dadurch funktionierte die Abgasführung nicht ordnungsgemäß die Abgase der Therme wurden in den Raum zurückgedrückt. Der Hausbesitzer wurde in das AKH eingeliefert. Die verletzten Angehörigen und die Sanitäter wurden in das LKH verbracht. Alle Verletzten waren beim Abtransport ansprechbar. Insgesamt wurden bei dem Vorfall 11 Personen verletzt. (3 Bewohner und 8 Sanitäter)
Quelle: SID NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40134