Wohnzimmerbrand in Ramsau (x)
Datum: 03.12.2010 07:11:51
Thema: Brandeinsätze


wax.at News

In den frühen Morgenstunden des 2. Dezembers ereignete sich ein Wohnzimmerbrand in Ramsau. Mit dem Alarmierungsstichwort „Wohngebäudebrand“ rückte die Freiwillige Feuerwehr Ramsau gegen 03:00 Uhr zum Brandobjekt aus.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte beim Brandobjekt, nahe der Pfarrkirche im Ortszentrum, wurde eine ausgiebige Erkundung im Gebäudeinneren durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass nur das Wohnzimmer vom Brand betroffen war. Um ein weiteres Ausbreiten von Rauch zu verhindern entschloss sich die Feuerwehr, mittels Atemschutztrupp, über das Fenster im Erdgeschoss ins Gebäude vorzudringen.
„Durch den Einstieg durch das im Erdgeschoss gelegene Fenster konnte eine Ausbreitung des Rauches und somit eine Schadensausbreitung in das restliche Wohngebäude verhindert werden“, so Einsatzleiter Daniel Jäger.

Der Atemschutztrupp der Feuerwehr Ramsau löschte den Brand und entfernte einige kleinere brennende Gegenstände. Mittels Wärmebildkamera suchten die Feuerwehrmänner noch letzte Glutnester und vernichtete diese.

Personen kamen bei dem Einsatz keine zu Schaden. Laut Aussagen des Eigentümers sowie den Brandermittlern dürfte wohl eine Kerze über der Eckbank der Auslöser für den Brand gewesen sein.
Gegen 4:00 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Ramsau wieder ins Gerätehaus ein.

Quelle und Bilder: Patrick Taxacher






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40165