Kellerbrand in Graz (xxx)
Datum: 06.12.2010 15:28:28
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Hoher Sachschaden entstand bei einem Kellerbrand Montagnachmittag in der Hans Mauracherstraße in Graz (Bezirk Mariatrost)

Vermutlich durch nicht vollständig ausgelöschte Zigaretten begann der Inhalt eines Abfalleimers in einem Kellerraum zu brennen. Der Brand griff binnen Minuten auf die Zimmereinrichtung und verschiedene Elektrogeräte über, der hochtoxische Brandrauch verbreitete sich im gesamten Einfamilienhaus. Die, vom Hausbesitzer alarmierte Berufsfeuerwehr Graz konnte unter der Einsatzleitung von Brandrat Ing. Dieter Pilat den Brand unter schwerem Atemschutz rasch löschen und den Brandqualm mit einem Hochleistungslüfter aus dem Gebäude entfernen. Eine in den verrauchten Wohnräumen eingeschlossene Katze wurde mithilfe einer Wärmebildkamera entdeckt, nach Öffnen der Eingangstüre konnte sich das Tier ins Freie retten.

Eingesetzt: 21 Mann der Berufsfeuerwehr Graz mit 5 Fahrzeugen

Einsatzdauer: 1 Stunde

Sachschaden: ca. EUR 20.000,-
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BR Ing. Dieter Pilat, Stadt Graz Abtl. Katastrophenschutz und Feuerwehr






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40229