Herzkreislaufstillstand bei Wanderung
Datum: 19.05.2003 11:39:45
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 17. Mai 2003 gegen 16:30 Uhr erlitt Rudolf P. einen Herzkreislaufstillstand während einer Wanderung vom Hocheck zur Araburg in Kaumberg.
Trotz sofortiger Laienreanimation, Frühdefi-Intervention der freiwilligen Rettungssanitäter der Ortsstelle Kaumberg und notfallmedizinischen Versorgung der Mannschaft des Notarzthubschaubers Christopherus 3 konnte der 53 jährige nicht mehr gerettet werden.

Die Ehefrau und die drei Begleiter wurden im Rotkreuz Haus in Kaumberg durch das Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes St. Pölten und durch Dr. Friedrich Ipolt, Gemeindearzt von Altenmarkt, psychologisch betreut.
Auch die Einsatzmannschaft wurde vorbeugend durch einen Peer-Sanitäter der Bezirksstelle Hainfeld unterstützt.

Das Österreichische Rote Kreuz bietet freiwillig und unentgeltlich diese psyosozialmedizinischen Dienste der Krisenintervention für Betroffene und Opfer und die Streßverarbeitung nach belastenden Ereignissen (SVE) durch PEER-Sanitäter für die Einsatzmannschaften.
Information hierüber erhalten Sie an jeder Bezirksstelle des Österreichischen Roten Kreuzes oder unter http://www.kitnoe.at.tt bzw. http://www.sve.at.tt, wie aus dem Bezirkskommando des RK Lilienfeld zu erfahren war.







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4041