Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden (xx)
Datum: 19.12.2010 19:53:54
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Sonntag, den 19. Dezember wurde die Feuerwehr Fischamend gegen 05:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Fischamend und der Anschlussstelle Flughafen Wien auf der Ost Autobahn gerufen.

Der Lenker eines BMW konnte einem kurz vor ihm mit der Leitschiene kollidierten Peugeot 206 nicht rechtzeitig ausweichen und rammte diesen mit voller Wucht.


Riesenglück hatten die Insassen des Peugeot, die sich zum Zeitpunkt des Crashs nicht mehr im Fahrzeug befanden. Weniger Glück hatten jedoch die Insassen des BMW, die im Kraftwagen eingeschlossen wurden und Verletzungen unbestimmten Grades davon trugen. An beiden PKW entstand Totalschaden.
Die A4 musste für ca. eine Stunde total gesperrt werden.

An der Einsatzstelle wurden beide Fahrzeuge stromlos gemacht und ein Brandschutz aufgebaut. Der Feuerwehrmedizinische Dienst betreute gemeinsam mit dem Roten Kreuz die Verletzten, welche in weiterer Folge mit dem Spineboard der FF Fischamend aus dem BMW gerettet werden konnten. Die Öffnung des Fahrzeuges wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten durchgeführt.

Nach der erfolgten Menschenrettung konzentrierte man sich auf das Binden von ausgelaufenen Betriebsmitteln und die Bergung des BMW. Dieser wurde in weiterer Folge von der Autobahn abtransportiert und gesichert abgestellt.

Weiters wurde der vollständig deformierte Peugeot von der FF Schwechat mit dem ASP geborgen und ebenfalls von der A4 verbracht, recht herzlichen Dank dafür.

Die Feuerwehr der Stadt Fischamend stand unter der Leitung von OV Christian FICHTENBAUER mit 15 Mann und 3 Fahrzeugen rund 2 Stunden im Einsatz.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Fischamend/Marcel Pfaffenlehner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40410