Mehrere Brände in Kärnten
Datum: 21.12.2010 07:23:18
Thema: Brandeinsätze


Am 20.12.2010 gegen 03.30 Uhr brannte in St. Ulrich, Gemeinde St.Andrä/Lav., eine im Freien stehende hölzerne Selchhütte eines 33jährigen Mannes aus St. Ulrich, zur Gänze nieder. Zuvor hatte der Besitzer darin bis gegen 23.00 Uhr Würste geräuchert. Durch das Eingreifen der örtlichen Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf den Wald und auf Holzvorräte verhindert werden. Der Schaden wird derzeit auf etwa 1.000.- Euro geschätzt.

Am 19.12.2010 gegen 21:50 Uhr kam es im Dachbodenbereich des Einfamilienhauses eines 32jährigen Installateurs in der Gemeinde Guttaring, Bezirk St.Veit/Glan, vermutlich wegen einer Überhitzung des Metallkamins ( durch Strahlungswärme verschmorten die neben dem Kamin verlaufenden Elektroinstallationsschläuche ) zu einem Schwelbrand. Durch das rasche Eingreifen der verständigten Feuerwehren ( FF-Guttaring, Althofen und Kappel/Krappfeld mit gesamt 7 Fzg und 56 Einsatzkräften ) konnte die Ausbreitung des Brandes rechtzeitig verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 5.000.- €.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet am Abend des 19. 12. 2010 ein auf dem Parkplatz eines Gemeindewohnhauses in Jakling, Gemeinde St. Andrä/Lav., Bezirk Wolfsberg, aufgestellter Papiercontainer in Brand. Der brennende Container wurde von zwei Privatpersonen in eine angrenzende Wiese gezogen. Dort wurde er von den FF St. Andrä/Lav. und Jakling, die mit 4 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz standen, gelöscht. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Quelle: SID Kärtnen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40433