Intensiver Einsatztag der Freiwilligen Feuerwehr Gössendorf (xxxx)
Datum: 22.12.2010 07:11:49
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Was in den Morgenstunden mit einem Fehlalarm einer Brandmeldeanlage begonnen hatte, entpuppte sich als intensiver Einsatztag für die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf: Zwei schwere Verkehrsunfälle sorgten in den Nachmittagsstunden für dramatische Momente.
Drei Alarme an einem Tag sind für eine Freiwillige Feuerwehr nicht gerade alltäglich, insbesonders dann, wenn es sich um umfangreiche Einsätze handelt. Diese Situation hatten am 21.Dezember die Angehörigen der FF Gössendorf zu bewältigen.

Begonnen hatte es um 7.35 Uhr, als die Brandmeldeanlage im Schloss Mühleck Alarm schlug. 12 Kräfte mit zwei Fahrzeugen konnten aber bald Entwarnung geben - Fehlalarm.
Wer jedoch glaubte, dass damit dieser 21. Dezember "erledigt" ist, wurde spätestens um 13.20 Uhr eines Besseren belehrt, als die Gössendorfer Florianijünger zu einem Verkehrsunfall nach Fernitz alarmiert wurden. Den 13 Kräften, die mit zwei Fahrzeugen ausgerückt waren, zeigte sich dann folgendes Bild: Die Kranstütze eines LKW war - offensichtlich schlecht gesichert - während der Fahrt "ausgefahren" und hatte drei entgegen kommende Fahrzeuge regelrecht aufgeschlitzt. Fünf Personen - darunter zwei Kleinkinder - wurden, wenn auch nur leicht, verletzt. Gemeinsam mit der örtlich zuständigen FF Fernitz konnten sich die Feuerwehrkräfte darauf konzentrieren, die Fahrzeuge zu bergen und die Unfallstelle während des Einsatzes abzusichern.
Kaum zurück im Feuerwehrhaus gab es um 14.57 Uhr den nächsten Alarm, als auf der B 73 zwei PKW frontal zusammenstießen. 16 Feuerwehrangehörige der FF Gössendorf mit vier Fahrzeugen waren unter der Einsatzleitung von OBM Harald Sägner die nächsten zwei Stunden (in dieser Zeit war die B 73 zur Gänze gesperrt) stark gefordert. Im Vordergrund stand die Rettung eines Verletzten aus seinem Fahrzeug, dabei erfolgte die Erstversorgung und Betreuung des Unfallopfers durch einen Feuerwehrsanitäter bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes. Die Absicherung der Unfallstelle, die Bergung der Wracks und die fachgerechte Beseitigung ausgetretener Betriebsmittel waren die weiteren Aufgaben der Einsatzkräfte.
Die Freiwillige Gössendorf hat an diesem intensiven Einsatztag jedenfalls neuerlich bewiesen, dass sich die Bevölkerung darauf verlassen kann, im Fall des Falles schnell und kompetent Hilfe zu erhalten.

wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gössendorf / Wolfgang Huebel






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40441