Fahrlässige Körperverletzung durch Pyrotechnik
Datum: 01.01.2011 10:25:41
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Ein 47-jähriger Geschäftsführer aus Altenhof, Bez. Rohrbach, feuerte am 1.1.2010, um 00.00 Uhr, im Garten seines Hauses in 4142 Hofkirchen, von einer ca 79 cm langen und 13 cm Durchmesser großen Abschussvorrichtung 5 Feuerwerkskörper/Kugeln ab. Gegen 00.10 Uhr zerfetzte der fünfte Feuerwerkskörper das Rohr am Boden bei der Standplatte. Durch die Explosion wurde er weggeschleudert und durch die wegfliegenden Teile (Standplatte und Teile des Rohres) am rechten Arm schwer verletzt.

Ein 25-jähriger Lackierer aus Kramesau stand ca 5 m neben der Abschussrampe und wurde an der linken Schulter durch ein umher fliegendes Teil der Abschussvorrichtung schwer verletzt. Ein 18-jähriger Schüler aus Hofkirchen im Mühlkreis und ein 17-jähriger Bursche , ebenfalls aus Hofkirchen im Mühlkreis, standen zur Zeit der Explosion ca 5 m neben der Abschussvorrichtung . Beide erlitten durch den Knall einen Gehörschaden. Ein Fenster im ersten Stock des Wohnhauses, welches ca 8 m neben der Abschussvorrichtung steht, wurde durch umher fliegende Teile beschädigt. Die Verletzten wurden vom NEF Rohrbach und dem RK Hofkirchen erstversorgt und ins KH Rohrbach eingeliefert.
Quelle: SID OÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40553