Einsatzrückblick Silvesternacht 2010/2011
Datum: 01.01.2011 18:45:15
Thema: Einsätze Allgemein


Nachdem noch im abgelaufen Jahr 2010 einige Einsätze von Feuerwehreinsatzkräften des Bezirkes Baden bewältigt werden mussten, dauerte es im neuen Jahr 2011 nicht allzu lange bis wieder die ersten Notrufe in der Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden einlangten.

Beendete die Freiwillige Feuerwehr Gainfarn noch kurz vor Mitternacht einen Brandeinsatz - brennender Altkleidercontainer - ausgelöst vermutlich durch Feuerwerkskörper, so blieben die örtlichen Sirenen und Alarmpager nicht lange still.

Bereits um 00:02 Uhr langten die ersten Notrufe des neuen Jahres in der Alarmzentrale ein. Ein Brand auf einem Balkon einer Wohnhausanlage wurde von mehreren Anrainern aus Gainfarn in der Hauptstraße gemeldet. Dabei sollen Kunststoffmöbel in Brand geraten sein. Die FF Gainfarn konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein weiteres Ausbreiten verhindern.

Nur wenige Minuten später um 00:11 Uhr wird über Notruf 122 ein Flurbrand in Tattendorf von Anrainer gemeldet, welcher sich rasch ausbreiten soll. Nach einer halben Stunde konnte der erste Einsatz im Jahr 2011 von der FF Tattendorf beendet werden.

Nun geht es Schlag auf Schlag und um 00:12 Uhr wird der Brand einer Thujenhecke vor einem Haus in Weigelsdorf Boschanstraße gemeldet. Hier langten unzählige Notrufmeldungen von Anrainer aus der Wohnsiedlung in der Bezirksalarmzentrale Baden ein. Die Einsatzmannschaft der FF Weigelsdorf fährt ihren ersten Einsatz im neuen Jahr.

Um 00:25 Uhr hieß es dann Autobahnfahrzeugbergung auf der A2 Südautobahn. Hier kam auf der Richtungsfahrbahn Süden ein Fahrzeug in der Ausfahrt Traiskirchen von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Um 00:29 Uhr meldet ein Bewohner aus Leobersdorf einen Baumbrand in der Lisztgasse. Nur kurze Zeit später steht hier nun auch die FF Leobersdorf bereits im neuen Jahr im Einsatz.

00:38 Uhr wird ein Brand einer Hecke in Baden-Haidhofsiedlung von einem Anrainer und vorbeifahrenden Fahrzeuglenker über Notruf 122 gemeldet. Hier konnten Privatpersonen noch vor dem Eintreffen der alarmierten FF Baden-Leesdorf den Brand mit tragbaren Feuerlöschern Großteils ablöschen. Die Feuerwehr musste nur mehr Nachlöscharbeiten durchführen.

Gegen 01:15 Uhr kehrte vorerst wieder Ruhe in der Bezirksalarmzentrale Baden ein.

02:26 Uhr TUS-Infranet Alarm (automatische Brandmeldeanlage) für die FF Ebreichsdorf in einem örtlichen Veranstaltungsobjekt. Täuschungsalarm ausgelöst durch Disconebel bei einer Veranstaltung


Um 05:38 Uhr Fahrzeugbergung nach Verkehrsunfall auf der Landestraße 156 Traiskirchen Richtung Trumau. Ein Pkw hatte sich im Bereich der Aspangbahnkreuzung überschlagen und musste von der FF Traiskichen-Stadt geborgen werden.

Quelle: http://www.bfkdo-baden.com






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40560