FF Krems: Person in Notlage mal etwas anders... (Hilfeleistung im Krankenhaus Krems) (xx)
Datum: 06.01.2011 12:48:53
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Person in Notlage mal etwas anders...

Am 6. Jänner 2011 bekam der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems gegen 1 Uhr Früh eine nicht übliche Anfrage vom diensthabenden Oberarzt der Unfallambulanz des Krankenhauses Krems. Eine junge Dame hatte sich einen etwas zu engen Titanring an den Mittelfinger gesteckt und dieser ging nun nicht mehr ab. Da sich vom vorherigen Einsatz, einem Fahrzeugbrand am Hohen Markt noch Mannschaft im Haus befand, gab der Disponent Hausalarm.


Das Vorausfahrzeug rückte unverzüglich in die Unfallambulanz zur technischen Unterstützung aus. Ein nicht alltägliches Bild für die Einsatzkräfte, und das passende Werkzeug für diesen Einsatz musste erst mal ausgeforscht werden. Ein spezielles Feinmechaniker Werkzeug half dann auch noch weiter. Mit Eisensäge, Zange und Chirurgie-Werkzeug konnte der Ring dann durchtrennt werden.

Nach einer Stunde intensivster Ringschneidetechniken konnte die eingesetzte Mannschaft dann wieder in die Zentrale einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

wax.at News


Quelle und Bilder: Gruber Christoph






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40607