St.Veit/Glan: Eisstau in der Wimitz (x)
Datum: 07.01.2011 07:39:02
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Durch die anhaltend tiefen Temperaturen bildete sich im Wimitzbach im Bereich der alten Brücke am Wayerfeld ein Eisstau, welcher den Bach aufstaute. Die erste Meldung lange bei der Polizei ein, welche die Feuerwehr anforderte.

Um 09:35 Uhr wurde von der Landesalarm- und Warnzentrale die FF St.Veit/Glan mittels Personenrufempfänger alarmiert. Die erste Erkundung ergab, dass nur noch ein Drittel der Wassermenge der Wimitz den Weg unter der Brücke fand, der Rest wurde aufgestaut und hatte bereits Felder auf einer Fläche von ca. 2,5 ha bis zu einem Meter hoch überschwemmt. Auch eine Hauszufahrt wurde bereits überschwemmt.

Da Schäden für die Brücke nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde Bürgermeister Gerhard Mock sowie Bauhof und Statiker der Stadtgemeinde St.Veit/Glan verständigt. Der Kran des SRF-K wurde mit einem Schalengreifer ausgerüstet, um damit die Eisschollen entfernen zu können. Damit dieser auch in den Einsatz gehen konnte, musste ein Baum gefällt werden.

Da auch sofort absehbar war, dass es sich um einen längeren Einsatz handeln würde, wurde sofort die Teeküche in Stellung gebracht, um vor Ort Heißgetränke für das Einsatzpersonal bereit stellen zu können.

Der Einsatz des Schalengreifers zeigte schnell erfolgt, und so konnte Schaufel für Schaufel die Durchflußmenge des Baches erhöht werden. Da jetzt der Unterlauf des Baches merklich anschwoll, wurde eine Kontrollfahrt durchgeführt, um eine Gefahr für Anrainer ausschließen zu können. In weiterer Folge wurden mit einem Bagger der Stadtgemeinde weitere Eisschollen aus dem Bachbett entfernt.

Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz vorerst beendet werden. Es werden jedoch im Laufe des Nachmittages weitere Kontrollfahrten erfolgen.

Im Einsatz standen:

FF St.Veit/Glan: RLFA2000, SRF-K, KDOF, MZF mit MZ-AH, KRFA mit TS-AH und 26 Mann

Polizei: 1 Streife und 2 Mann

Stadtgemeinde: 2 Fahrzeuge und 3 Mann






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40611