Verkehrsunfall mit Menschenrettung in Gmünd (xxx)
Datum: 08.01.2011 17:26:01
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 08. Jänner 2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 13.59 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung im Bereich der Kreisverkehrsanlage Gmünd-Ost gerufen. Gemäß Alarmstufe T2 erfolgte auch die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Hoheneich. 17 KameradInnen rückten mit VORAUS, RÜST, TANK 3, KRAN und VERSORG Gmünd zur Unfallstelle aus, die Alarm-zentrale blieb mit 4 Kameraden besetzt.

Ein Fahrzeuglenker war aus ungeklärter Ursache mit seinem PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte eine Verkehrsinsel gerammt und sich dann im Bereich des Kreisverkehrs überschlagen. Der Wagen kam auf der anderen Fahrspur des KV auf den Rädern zum Stehen. In rascher Reihenfolge trafen der Notarztwagen Gmünd und die Freiwilligen Feuerwehren Hoheneich und Stadt Gmünd am Unfallort ein.

Mehrere hydraulische Rettungssätze sowie die Drucklöschgeräte wurden in Stellung gebracht. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und der Befreiung der Beine im Bereich der Pedale konnte der Lenker schonend aus dem Unfallwagen auf eine Schaufeltrage gerettet werden. Der Fahrer und die Beifahrerin wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in das Landesklinikum Gmünd gebracht.

Beim Unfallwagen mußte die Motorhaube unter Verwendung eines hydraulischen Spreizers geöffnet werden, erst dann war es möglich die Batterie abzuklemmen. Die Bindung von ausgelaufenem Motoröl erfolgte mittels Ölbindemittel. Die Verlagerung des Unfallwagens zu einem gesicherten Abstellplatz führte Kran Gmünd durch. Abschließend wurde die Fahrbahn von Ölbindemittel, Fahrzeugteilen und Erde gereinigt.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Feuerwehr der Stadt Gmünd






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40632