Unfälle in OÖ
Datum: 22.05.2003 06:17:46
Thema: Einsätze Allgemein


Berichte der SID über Unfälle in Schwanenstadt ,St. Martin/Mkr., Kirchdorf, Ostermiething, Gmunden, Gallneukirchen, Waizenkirchen und Bad Goisern.


  • Verkehrsunfall Schwanenstadt
    Eine 68-jährige Pensionistin aus Schwanenstadt, lenkte am 20.05.2003, gegen 17:15 Uhr ihr Fahrrad, ohne auf den verkehr zu achten in die Hainprechtinger Gemeindestraße und stieß da-bei gegen den Pkw, der von einer 30-jährgen Hausfrau gelenkt wurde. Die Pensionistin wurde über das Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert und schwer verletzt. Sie wurde nach Erstversorgung durch den NAW ins Lkh Vöcklabruck eingeliefert.

  • Verkehrsunfall St. Martin/Mkr.
    Eine 19 jährige Arbeiterin aus St. Martin/Mkr. lenkte am 20.05.2003, gegen 21.50 Uhr, einen PKW, VW Passat, auf der Untermühler Landesstraße von Neuhaus kommend in Richtung St. Martin. Im Ortschaftsbereich Ritzersdorf, kam sie in der Linkskurve aus bisher unbekannter Ursache über die Fahrbahnmitte und stieß mit dem entgegenkommenden PKW, Kombi Mazda 626, eines 18 Jährigen zusammen. Bei dem Zusammenstoß wurde der 18-Jährige im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FF St. Martin mit der Bergeschere befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen mit dem NAW ins LKH Rohrbach eingeliefert. Ein in seinem PKW mitfahrender 17 jährige Zimmerlehrling erlitt Verletzungen unbestimmten Gra-des und ein 18 jähriges Mädchen leichte Verletzungen. Die 19-jährige Arbeiterin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Alle wurden mit der Rettung ins LKH Rohrbach eingeliefert. An den Fahrzeugen entstand Totalschaden.

  • Verkehrsunfall Kirchdorf
    Ein 30-jähriger Landwirt fuhr am 19.05.2003, gegen 12.20 Uhr mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine an der ein unbeladener Ladewagen angehängt war, von seinem Hof auf dem Güterweg Weinzierl talwärts in Richtung Weinzierlerbrücke, Gemeinde Micheldorf. Im Be-reich der Kreuzung mit dem Mitterweg sprang plötzlich die linke Türe der Fahrerkabine auf, worauf sein 4-jähriger Sohn, der aufgrund nicht vorhandener Sitze links neben dem Lenkrad mit dem Rücken zu dieser Türe in der Fahrerkabine gestanden war, rücklings auf die Fahr-bahn stürzte. Der Bub, der in der Folge vermutlich im Brustbereich von den linken Zwillings-reifen der Zugmaschine überrollt worden sein dürfte und dabei Verletzungen schweren Gra-des erlitt, wurde mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Kirchdorf/Krems eingeliefert

  • Verkehrsunfall Ostermiething
    Eine 66jährige Pensionistin lenkte am 19.05.2003, gegen 14.10 Uhr ihr Damenfahrrad auf der Frankinger LStr. L 504 aus Richtung Haigermoos kommend in Richtung Trimmelkam. Im
    Ortsgebiet von Trimmelkam, bei StrKm 14,595 kam E. aus ungeklärter Ursache zu Sturz und wurde dabei schwer verletzt. Nach ärztlicher Erstversorgung durch den Gemeindearzt von Sankt Pantaleon, wurde sie mit dem Hubschrauber Christopherus 6 in das UKH Salzburg ein-geliefert.


  • Verkehrsunfall Gmunden
    Ein 23 jähriger ÖAMTC-Pannenfahrer aus Liebenfels lenkte am 19.05.2003 um ca. 12.50 Uhr, den ÖAMTC-Pannenwagen, auf der Wiesen Gemeindestraße, im Gemeindegebiet Pins-dorf von Aurachkirchen kommend in Richtung Pinsdorf. Beim Einbiegen in die Vöcklab-rucker-Gemeindestraße, dürfte er einen auf der bevorrangten Vöcklabrucker-Gemeindestraße von Pinsdorf in Richtung B 145 fahrenden PKW, der von einem 48-jährigen Schlosser aus Lenzing gelenkt wurde, übersehen haben und stieß mit diesem frontal zusammen. Beim Zu-sammenstoß wurden beide Lenker schwer verletzt. Ein 26 jähriger Mechaniker aus Seeboden, der im PKW des Pannenfahrers mitfuhr wurde unbestimmten Grades verletzt. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Pannenfahrer mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Wels geflogen. Der Schlosser und der Mechaniker wurden mit der Rettung in das LKH Gmunden gebracht. Beide PKWs wurden schwer beschädigt.

  • Verkehrsunfall Gallneukirchen
    Am 19.05.2003 gegen 18.50 Uhr wollte eine 19-jährige kfm Angestellte aus Alberndorf wäh-rend eines Laufes die Alberndorfer Lstr im Ortschaftsbereich Almesberg überqueren und stand dabei am Gehsteig. In weiterer Folge übersah sie dabei eine von Spattendorf kommende in Fahrtrichtung Gallneukirchen fahrende 40-jährige Lehrerin aus Alberndorf, mit deren PKW und lief ihr vor das Fzg. Die Lehrerin leitete zwar sofort eine Vollbremsung ein, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Die Angestellte wurde gegen den PKW und in weiterer Folge auf die Fahrbahn geschleudert und verletzte sich dadurch offensichtlich schwer. Sie wurde mit der Rettung Gallneukirchen in das UKH Linz eingeliefert.

  • Verkehrsunfall Waizenkirchen
    Ein 41-jähriger technischer Angestellter aus Scharten lenkte am 19.05.03 um ca 19.35 Uhr seinen PKW auf der Aschachtal Landesstraße L 1215 von Aschach kommend und wollte nach links in die bevorrangte L 525 Richtung Waizenkirchen einbiegen. Zur gleichen Zeit lenkte ein 18-jähriger Einzelhandeskaufmann aus St. Agatha einen PKW auf der Michaelnbach-Stauff-Landesstraße L 525 mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit durch das Ortsgebiet Schurrerprambach, Gmde Waizenkirchen. Der techn.Ang. bog in die Kreuzung ein und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der PKW des Kaufmannes wurde von der Fahrbahn in eine angrenzende Wiese geschleudert. Der am Beifahrersitz des 18-jährigen mit-fahrende Bruder wurde schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in das AKH Wels geflogen. Der EH-Kaufmann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung Peuerbach in das KH Grieskirchen eingeliefert. Der techn. Ang. kam mit leichten Verletzun-gen davon.

  • Verkehrsunfall Bad Goisern
    Ein 24-jähriger Arbeiter aus Bad Mitterndorf lenkte am 19. Mai 2003, gegen 21.10 Uhr, sein Motorrad, auf der Salzkammergut-Bundesstraße (B 145) von Bad Goisern kommend in Richtung Bad Aussee. In Höhe des StrKm. 74,400 (Bereich Pötschenpaß), Gemeinde Bad Goisern, geriet er aus bisher unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab, geriet auf das Straßenbankett und stürzte in der Folge in einen etwa 2 Meter tiefen Graben. Der Arbeiter wurde dabei schwer verletzt und nach ärztlicher Versorgung durch das NEF-Team mit der Rettung in das LKH Bad Ischl eingeliefert.






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4065