Bezirk Baden: Brand in der Volksschule Bad Vöslau (xx)
Datum: 10.01.2011 19:13:14
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
In den heutigen Mittagsstunden des 10. Jänner 2011 kam es zu einem Kleinbrand in der Volksschule Bad Vöslau Raulestraße. Über Notruf 122 wurde in der Feuerwehrbezirksalarmzentrale Baden kurz vor 12 Uhr ein Brand auf der Knaben WC-Anlage gemeldet. Umgehend alarmierte der diensthabende Leitstellendisponent der Bezirksalarmzentrale die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau und die FF Gainfarn. Ebenso wurde auch sofort die Rettungsleistelle 144 Notruf NÖ und die Bezirksleitzentrale der Polizei verständigt.


wax.at News


Innerhalb weniger Minuten meldeten sich die ersten Tanklöschfahrzeuge der alarmierten Feuerwehren bei der Alarmzentrale ab. Den ausrückenden Einsatzkräften konnte bereits bei der Anfahrt über Funk mitgeteilt werden, dass die Schule gerade geräumt wird.

Auf der Knaben WC-Anlage im Erdgeschoß hatte sich ein gefüllter Papierkorb aus derzeit unbekannten Gründen entzündet. Dabei kam es auch zu einer starken Rauchentwicklung. Noch bevor die Feuerwehr eintraf, gelang es Mitarbeitern der Schule den Brand mittels Feuerlöscher abzulöschen. Rund 300 Schüler und Lehrkräfte konnten vorbildhaft, geordnet das Schulgebäude unverletzt verlassen und erwarteten bei den Sammelplätzen die Feuerwehr. Unter Atemschutz wurde von der Feuerwehr Bad Vöslau die Toiletten Anlage auf eventuelle Glutnester abgesucht und die verrauchten Räumlichkeiten mittels Hochleistungslüfter druckbelüftet. Durch die starke Rußbildung wurde die Knaben WC-Anlage stark in Mitleidenschaft gezogen bzw. beschädigt.

Nach ca. einer ¾ Stunde konnte die Freiwillige Feuerwehr Bad Vöslau und Gainfarn, welche mit 4 Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten ausgerückt war, wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken.

Einsatzleiter Feuerwehr: Feuerwehrkommandant Oberbrandinspektor Markus Hoffmann FF Bad Vöslau




Fotocredit: Johannes Weinbauer/Presseteam BFKDO Baden


Quelle: Stefan Schneider, SBÖA, Bezirksfeuerwehrkommando Baden






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40651