Starke Rauchentwicklung am Grazer Hauptbahnhof
Datum: 15.01.2011 17:21:12
Thema: Brandeinsätze


Um 15:45 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Hauptbahnhofes einen Alarm aus. Gemäß Ausrückordnung rückte ein Fahrzeug (eine Löschgruppe mit 6 Mann) vom Lendplatz zum Bahnhof aus und stellte beim Eintreffen eine starke Rauchentwicklung fest.



Es wurde Nachalarm für weitere Kräfte ausgelöst. Die genaue Erkundung unter Einsatzleiter Ing. Heimo Krajnz ergab, dass der Rauch vom Abbau von Heizungsteilen, die mittels Autogenschweißgeräten zerschnitten wurden, stammte. Der Rauch hat sich über die Kabelschächte und Lüftungskanäle im Gebäude ausgebreitet.



Durch intensive Belüftungsarbeiten mittels zwei Hochleistungslüftern konnte der Rauch aus dem Gebäude und der betroffenen Empfangshalle entfernt und somit eine Evakuierung der Bahnhofshalle vermieden werden.



Insgesamt waren 4 Fahrzeuge mit in Summe 16 Mann vor Ort. Der Einsatz war um 17:51 abgeschlossen.


Quelle: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40714