Gelungene integration beim RK Hainfeld
Datum: 17.01.2011 07:29:49
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Staunende Augen gab es in den letzten Tagen in Hainfeld als ein dunkelhäutiger Sanitäter in Ausbildung aus dem Rettungswagen des Roten Kreuzes Hainfeld stieg und sich professionell um die Patienten kümmerte.
2003 musste Herr Ibrahima Fall unter Lebensgefahr aus Senegal flüchten, da er anderer politischer Überzeugung war. Unter unvorstellbaren Mühen gelang ihm die Flucht, die ihm bis Österreich führte, wo er als Konventionsflüchtling aufgenommen wurde. Fall, der als Professor für Geschichte und Geografie in seiner Heimat unterrichtete, Wirtschaft studierte und drei Fremdsprachen spricht, stellte von Beginn an seine Fähigkeiten in den Dienst der guten Sache: Für die Diakonie Österreich und dem Bolzmanninstitut in Wien dolmetschte bzw. übersetzte er und unterrichtete Asylwerber in EDV und Mathematik.

Als begeisteter Basketballspieler und Theaterschauspieler bereichert er schon in seiner Heimat seine Freizeit. Der engagierte freiwillige Mitarbeiter Raimund Ivicic vom Roten Kreuz in Hainfeld machte ihm die ehrenamtliche Arbeit als Sanitäter schmackhaft. Ibrahim Fall absolviert derzeit die Ausbildung zum Rettungssanitäter und wurde durch seine Freundlichkeit von Beginn an von „seinen“ Patienten ins Herz geschlossen.

„Unser Ziel bei diesem Projekt des Roten Kreuzes ist, Asylsuchende mit Niveau, einwandfreiem Leumund und intellektuellem sozialen Hintergrund die Möglichkeit einer Beschäftigung zu geben“, betont Bezirksstellenleiterin Hofrat Dr. Heidi Urban und Bezirksstellenkommandant und Organisationsleiter Ing.Thomas Schweiger „Um die Qualität der Leistung als ehrenamtlicher Rettungssanitäter gewährleisten zu können, sind darüber hinaus gute Kenntnisse der deutschen Sprache und den positiven Abschluss der gesetzlich vorgeschriebenen Sanitätsausbildung Voraussetzung. Da Herr Fall keiner ordentlichen Beschäftigung als Asylsuchender nachgehen darf, wollen wir ihm in unsere Gemeinschaft integrieren und seine Freizeit durch sinnvolle Nächstenhilfe bereichern“, so Dr. Urban u.Ing. Thomas Schweiger
Quelle: AK Raimund Ivicic und ORR Markus Gassner






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40735