Übung mit dem Spineboard und Knotenschulung in der FF Utzenlaa (xxx)
Datum: 17.01.2011 09:04:38
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Am Samstag, dem 15. Jänner 2011 wurde eine Übung mit dem im vorigen Herbst neu angeschafften Spineboard (Rettungsbrett) durchgeführt.
Zur Rettung eingeklemmter Personen aus ihrem verunfallten PKW/LKW verwenden die Feuerwehren ein Spineboard (Rettungsbrett) mit Kopffixierung und Patientensicherungsgurten.

Das Rettungsbrett wird auf dem zukünftigen Fahrzeug verlastet, da auf den aktuellen akute Platzprobleme herrschen und wird verwendet, um Personen mit Rückgratverletzungen schonend zu retten. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind die Rettung aus unwegsamem Gelände oder auch die Rettung von eingebrochenen Personen auf Eisflächen.
Weiters wurden das richtige Anlegen des Rettungsgeschirrs und die wichtigsten Knoten für den Feuerwehralltag geschult.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Utzenlaa






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40738