LED Übergabe FF Viehofen (x)
Datum: 22.01.2011 13:13:18
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Die Feuerwehr St. Pölten- Viehofen unter der Leitung des Kommandanten OBI Gerhard Uhlik setzt ein Zeichen in Sachen Energiesparen und Umweltschutz, sie verwenden neuerdings moderne LED- Technik zur Beleuchtung der Fahrzeughalle und Umkleideräume.

Nachdem die Feuerwehr St. Pölten- Viehofen Vorreiter in Sachen LED ist hat die Lieferfirma zu äußerst feuerwehrfreundlichen Bedingungen geliefert. Die quecksilberhaltigen Neonröhren wurden entfernt und durch umweltfreundliche LED- Leuchtröhren ersetzt. Mit dieser Maßnahme werden etwa 70% weniger Energie verbraucht, sie leuchten 50.000 Stunden, die Feuerwehrkasse entlastet und die Umwelt geschont. Der Kommandant OBI Gerhard Uhlik sagt: ,, Wenn es eilig wird ist es ein großer Vorteil, dass LED´s sofort mit voller Leuchtkraft zu Verfügung stehen" Er überlegt auch schon, in Zukunft LED- Flutlicht für die Einsatzfahrzeuge anzuschaffen. Diese sind unempfindlich gegen Erschütterung und durch ihren geringeren Strombedarf könnten sie direkt über die Lichtmaschine bzw. Autobatterie betrieben werden. Eine innovative Idee die Nachahmer finden wird.

Quelle und Bilder: Feuerwehr St. Pölten- Viehofen, Klaus Unfried






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40803