Mitgliederversammlung der Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt (xx)
Datum: 22.01.2011 13:23:41
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Mitgliederversammlung mit Wahl des Feuerwehrkommandos

Am Freitag, dem 21. Jänner 2011, fand um 19:00 Uhr im Hotel Römerhof eine Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln mit Tätigkeitsberichten der Sachbearbeiter und des Feuerwehrkommandanten sowie die periodische Wahl des Feuerwehrkommandos statt.



wax.at News


Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy konnte pünktlich die Sitzung eröffnen und Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk, Bauamtsleiter Ing. Walter Slama sowie 64 wahlberechtigte Feuerwehrmitglieder begrüßen.
In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder, insbesondere unserem am 18.04.2010 verstorbenen Kameraden Ehrenhauptbrandinspektor Herbert Baumgartlinger, dem am 05.06.2010 verstorbenen Hauptbrandmeister Ludwig Filz und dem am 11.07.2010 verstorbenen Hauptbrandmeister Rudolf Prohaska, gedacht.

Anschließend folgten die Berichte der Verwaltung und der Sachbearbeiter über das Berichtsjahr 2010.

Ernst Ambrozy bedankte sich für die Unterstützung in seiner Tätigkeit als Kommandant der Stadtfeuerwehr Tulln. Zu den beiden Großprojekten des letzten Jahres konnte er berichten, dass diese planmäßig fertig gestellt und die Lagerhalle im Rahmen der Florianifeierlichkeiten und das neue Wechselladefahrzeug im Rahmen des Oktoberfestes feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden konnten. Den Feuerwehrmitgliedern dankte er für die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen bei den zahlreichen Einsätzen und Aktivitäten der Feuerwehr.


Überstellung / Angelobung:
Im Zuge der Mitgliederversammlung wurde Dominik Zeh von der Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrdienst überstellt und gelobte dem Kommandant Ernst Ambrozy den Dienst als Feuerwehrmitglied gewissenhaft zu erfüllen.

Beförderungen:
Roman Markhart und Mag. Marianne Riemer wurden zum Feuerwehrmann (FM), Richard Draxelmayer zum Oberfeuerwehrmann (OFM) und Norbert Aubrunner, Florian Klein und Roman Pauser zum Löschmeister (LM) befördert.
Manfred Gogl, Gerald Hawlin und Jürgen Sauter wurden zum Brandmeister (BM), Dr. Alfred Eisler zum Hauptbrandmeister (HBM) und Karl Vogler zum Ehrenoberbrandmeister (EOBM) befördert.

Auszeichnungen:
Durch Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk wurde die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Silber an Michael Bretträger sowie in Gold an Dr. Gerhard Feuchtinger, Ing. Paul Riedler, Karl Vogler und Manfred Zeder überreicht.

Ehrenring der Freiw. Feuerwehr Tulln:
Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy bedankte sich im Namen der Feuerwehrmitglieder bei Dr. Gerhard Feuchtinger für seine Tätigkeit als Feuerwehrarzt und überreichte anl. seines 60. Geburtstages den goldenen Ehrenring der Freiw. Feuerwehr Tulln für die langjährige aktive Unterstützung.

Anschließend übernahm Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk den Vorsitz der Mitgliederversammlung um die periodische Wahl eines neuen Feuerwehrkommandos für die nächste fünfjährige Funktionsperiode zu leiten. Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy und Feuerwehrkommandant-Stv. Gerhard Müller wurden von den anwesenden Wahlberechtigten mehrheitlich in ihrer bisherigen Funktion bestätigt.

In der Ansprache des Herrn Bürgermeisters bedankte sich dieser bei den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern für die erbrachten Einsatzleistungen und wünschte dem bestätigten Feuerwehrkommando alles Gute für die Erfüllung ihrer Aufgaben.

Nach der Wahl wurde Hans Payer mit seinem Stellvertreter Stefan Storek und Gehilfen Ing. Markus Drapela-Mayer wieder mit dem Verwaltungsdienst betraut.
Neben den Änderungen, dass Manfred Gogl zum Zugskommandant, Bernhard Kraus zum Gruppenkommandant ernannt bzw. Jürgen Sauter und Roman Pauser mit dem Fachbereich des Fahrmeisters betraut wurden sind alle weiteren Sachbearbeiter laut Dienstpostenplan bestätigt worden.


Stadtfeuerwehr Tulln Einsatzstatistik 2010

Im Berichtjahr 2010 rückte die Stadtfeuerwehr Tulln zu 117 Brandeinsätzen, 301 technischen Einsätzen und zu 81 Brandsicherheitswachen aus. Daraus ergibt sich eine Gesamteinsatzzahl von 499 Einsätzen.

Mit den 117 Brandeinsätzen, welche 23% der Gesamteinsätze ausmachen, wurde wieder ein Anstieg der Brandeinsätze verzeichnet.
21 mal wurde die Stadtfeuerwehr zu Bränden außerhalb des unmittelbaren Einsatzgebietes zur Unterstützung angefordert. Dazu zählen auch die Einsätze im Landesklinikum Donauregion Tulln bei der die zuständige Betriebsfeuerwehr der Krankenanstalt unterstützt wurde.

Automatische Brandmeldeanlagen (TUS-INFRANET) meldeten 93 mal einen Brandalarm der sich in den meisten Fällen jedoch als Fehl- bzw. Täuschungsalarm herausstellte.

Die 81 Brandsicherheitswachen & Sicherungsdienste bei Veranstaltungen und brandgefährlichen Tätigkeiten ergaben 16% der Gesamteinsätze.

Die technischen Einsätze machten 61% der Gesamteinsätze aus. Unwetter und Hochwasser in den Monaten Juni und August sowie eine Serie von besonders schweren Verkehrsunfällen im Oktober sorgten für ein Ansteigen der Einsatzzahlen.
Zu 50 technischen Einsätzen anderer Feuerwehren wurde die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.

Mehr als 21 Personen und 13 Tiere konnten im Jahr 2010 durch die Intervention der Stadtfeuerwehr Tulln aus einer Notlage und zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden.

Die Gesamteinsatzzahl von 499 liegt um +6,2 % (29 Einsätze) über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre.
Während die Anzahl der technischen Einsätze mit einer geringen Abweichung von +3,6% (10 Einsätze) und jene der Brandsicherheitswachen genau im Durchschnitt liegen, sind jene der Brandeinsätze mit +18,4% (18 Einsätze) wesentlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Betrachtungen zur Einsatzverteilung in den vergangenen 12 Monaten.
Im Bereich der technischen Einsätze kann man die Sommermonate als einsatzstärkste Monate erkennen.
Auch bei den Brandeinsätzen findet man im März und Oktober jeweils die höchsten Monatssummen. Der März fällt durch besonders viele Veranstaltungen mit Brandsicherheitswachen auf.
Bei den gelb dargestellten Gesamteinsatzahlen stechen der März und Juni mit besonders hohen Werten als einsatzstärkste Monate des Jahres heraus.

Im vergangenen Jahr rückten statistisch gesehen 3.744 freiwillige Feuerwehrmitglieder zu insgesamt 6.242 ehrenamtlichen Einsatzstunden (TE: 3.366 / BE: 797 / BSW: 2.079) aus. Damit leistete statistisch jedes der 71 aktiven Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln über 88 Einsatzstunden – elf Arbeitstage – freiwillig und unentgeltlich für die Sicherheit der Stadt Tulln.


Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt am 21.01.2011 Bestellung / Ernennung:
Zugskommandant
• Manfred Gogl

Gruppenkommandant
• Bernhard Kraus

Fahrmeister
• Jürgen Sauter

Gehilfe des Fahrmeisters
• Roman Pauser

Zeugmeister
• Gerald Hawlin

Gehilfe des Zeugmeisters
• Florian Klein


Beförderungen:

-> Feuerwehrmann (FM)
• Markhart Roman
• Riemer Mag. Marianne

-> Oberfeuerwehrmann (OFM)
• Draxelmayr Richard

-> Löschmeister (LM)
• Aubrunner Norbert
• Klein Florian
• Pauser Roman

-> Brandmeister (BM)
• Gogl Manfred
• Hawlin Gerald
• Sauter Jürgen

-> Hauptbrandmeister (HBM)
• Eisler Dr. Alfred

-> Ehrenoberbrandmeister (EOBM)
• Vogler Karl


Überstellungen (von der Feuerwehrjugend in den aktiven Feuerwehrdienst): Zeh Dominik

Angelobungen: Zeh Dominik

Auszeichnungen:

Durch die Feuerwehr Tulln wird anl. des 60 Geburtstages und langjähriger aktive Unterstützung der Ehrenring der Freiw. Feuerwehr Tulln verliehen:

Feuerwehrarzt (FA) Dr. Gerhard Feuchtinger

Durch die Stadtgemeinde Tulln zum Jubiläum als aktives Mitglied bei der Freiw. Feuerwehr:

Oberlöschmeister (OLM) Michael Bretträger 20 Jahre Silber

Feuerwehrarzt (FA) Dr. Gerhard Feuchtinger 30 Jahre Gold
Feuerwehrtechniker (FT) Ing. Paul Riedler 30 Jahre Gold
Ehrenoberbrandmeister (EOBM) Karl Vogler 30 Jahre Gold
Ehrenverwalter (EV) Manfred Zeder 30 Jahre Gold




Quelle und Bilder: Pressedienst Feuerwehr Tulln






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40804