Neues Kommando bei der Feuerwehr Gänserndorf (xx)
Datum: 25.01.2011 11:36:28
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 23. Jänner wurde bei den Gänserndorfer Silberhelmen im Zuge der Mitgliederversammlung ein neues Feuerwehrkommando gewählt. Zunächst wurden die aktiven Feuerwehrmitglieder und die Reservisten von Bürgermeister Robert Michl und dem bisherigen Kommandant BR Heinrich Koller begrüßt. Nachdem alle Chargen laut Tagesordnung ihre Berichte über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr zu Gehör gebracht hatten begann die Wahl. Im ersten Urnengang wurde der Feuerwehrkommandant gewählt.

Der bisherige Kommandant BR Heinrich Koller, der diese Funktion 20 Jahre lang durchführte, trat alterbedingt in dieser Periode nicht mehr als Kommandant an. Als Kandidat stelle sich OBI Ing. Robert Fischer zur Verfügung. Das eindeutige Wahlergebnis spiegelte die Erwartungen der Mannschaft wider. BR Heinrich Koller wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Gänserndorf ernannt.

HBI Ing. Robert Fischer ist 35 Jahre alt, ledig (seit 15 Jahren in einer Lebensgemeinschaft). Seit seiner Ausbildung in einer HTL ist er als Technischer Angestellter in einer Sicherheitsfirma tätig. Er trat 1987 in die Feuerwehrjungend Gänserndorf ein und wurde 1990 in die Aktivwehr überstellt. In den Jahren 1994 – 2002 war Fischer als Jugendführerstellvertreter tätig. Durch seinen großen Einsatz bekleidet er recht bald eine Führungsposition in Form eines Gruppenkommandanten. Im Jahr 2006 wurde Fischer zum Kommandant Stellvertreter gewählt und konnte unter Kommandant BR Koller Heinrich viel über die Führung einer Feuerwehr lernen. Mit HBI Ing. Robert Fischer tritt nun der erste Feuerwehrmann, der in der Feuerwehrjugend Gänserndorf ausgebildet wurde an die Spitze der Feuerwehr der Stadt Gänserndorf.

In der zweiten Wahl ging es um die Besetzung des Postens des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters. Hier standen BM Andres Dengler und BM Manfred Hammer zur Wahl. Die Mehrheit der Stimmen entfiel auf Manfred Hammer.
OBI Manfred Hammer ist 31 Jahre alt, Angestellter einer technischen Gebäudetechnikfirma in Wien und seit 1991 Mitglied der Stadtfeuerwehr.
Nach 3 jähriger Feuerwehrjugendmitgliedschaft wurde er in den Aktivstand überstellt. Bereits mit 22 Jahren wurde er Jugendführer und so für die Ausbildung der jungen Feuerwehranwärter in Gänserndorf zuständig. Durch sein hohes Engagement in der Jugendarbeit und Ausbildung, konnten in dieser Zeit über 30 Feuerwehrjugendmitglieder in den Aktivdienst der Stadtfeuerwehr überstellt werden. Seit 2008 hat er die Grundausbildung der Aktivwehr übernommen und wurde auch als 2. Zugskommandant der Stadtfeuerwehr eingeteilt.
Der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant Heinz Schwabl wurde vom Landesfeuerwehrkommando vom Ehrenlandesfeuerwehrrat ernannt und seine langjährige, verdienstvolle Arbeit im Feuerwehrwesen dadurch gewürdigt.

Gemeinsam mit OBI Manfred Hammer und OV Kellner Franz ist das Kommando der FF Gänserndorf komplett und übernimmt die Führung der Feuerwehr auf die nächsten 5 Jahre. Ein Ziel in den nächsten 5 Jahren wird es sein um neue Mitglieder zu werben da immer mehr Leute auspendeln und daher unter Tags nicht für Einsätze zur Verfügung stehen. „Weitere Ziele des neuen Kommandos sind den Ausbildungsstand der Feuerwehr Gänserndorf weiterhin sehr hoch zu halten, die persönliche Schutzausrüstung sowie die Ausrüstungsgegenstände weiterhin auf technischen Stand zu halten um im Einsatzfalle den Bewohnern von Gänserndorf und ihrer Umgebung best möglichen Schutz zu bieten oder Hilfe zu leisten,“ so Fischer im Interview.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gänserndorf / Krammel Mario






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40841