Schwerer Forstunfall in Kapfenberg (xx)
Datum: 26.01.2011 09:50:24
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Bei einen Forstunfall in Kapfenberg Stadtteil Redfeld wurde ein 46 Jähriger Forstarbeiter in einem Waldstück von einem Baum schwer verletzt. Der Forstarbeiter war damit beschäftigt einen im Erdreich verkeilten Baum herauszuziehen als sich dieser plötzlich löste und den Forstarbeiter am Bein traf und schwer verletzte.

Der Schwerverletzte alarmierte noch selbst mit dem Handy die Einsatzkräfte.

Die Stadtfeuerwehr Kapfenberg wurde durch die Landesleitstelle des Roten Kreuz alarmiert. Da bis dato keine genauen Angaben zum Unfallsort gemacht werden konnten, rückte die Stadtfeuerwehr mit 3 Fahrzeugen ( SRF-K, KRFS und LKW3), alle samt Allradfahrzeuge, zum angegebenen Einsatzort aus.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde gemeinsam mit dem ebenfalls anwesenden Roten Kreuz Team sofort mit der Suche nach dem Schwerverletzten begonnen, der jedoch bald von den Einsatzkräften geortet und gefunden werden konnte. Dieser befand sich in einem sehr steilen und unzugänglichen Gelände oberhalb einer Forststraße.

Die Kameraden der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt begannen, nach den mit dem ÖRK Team gemeinsamen Erste Hilfe Maßnahmen, sofort mit dem Errichten eines Seilgeländers und dem Lichten bzw. Freischeiden der Böschung um den Schwerverletzte via Korbtrage aus dem extrem steilen Gelände abzuseilen, da eine Seilbergung mit dem angeforderten Rettungshubschrauber nicht möglich war.
Nach dem Abseilen des Schwerverletzten wurde dieser in einem auf der Forststraße wartenden RTW zum Wärmen und genaueren Untersuchen gebracht und danach mittels Trage zum ÖAMTC Rettungshubschrauber getragen

Nach der Erstversorgung wurde der 46-Jährige mit einem offenen Unterschenkelbruch vom Rettungshubschrauber zum LKH Bruck an der Mur überstellt, wo er sofort operiert wurde.

Anwesende Einsatzkräfte:
FF Kapfenberg/Stadt
Rotes Kreuz
HS-ÖAMTC
Polizei
wax.at News


Quelle und Bilder: Filmteam Austria / Roland Theny






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40855