Erste Hilfe Kurs für Bergretter in Lilienfeld (x)
Datum: 04.02.2011 08:14:29
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Zwei Mal im Jahr veranstaltet das Rote Kreuz Lilienfeld eigene Erste-Hilfe-Kurse für die niederösterreichischen Bergretterm, so auch am vergangenen Wochenende. Am 29. und 30. Jänner 2011 durften wir 17 Mitglieder des Österreichischen Bergrettungsdienstes (BRD) NÖ/Wien Gebiet Mitte bei uns begrüßen, die eine 16-stündige Ausbildung in Lilienfeld absolvierten.

Die Schulung, die in bewährter Manier von Lehrsanitäter Wolfgang Koller geleitet und von Sepp Riegler (BRD) betreut wurde, deckt dabei die lebensrettenden Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe genauso ab wie speziell jene Handgriffe, die die Bergretter bei ihren Einsätzen möglicherweise benötigen. So werden unter anderem der Umgang mit reglosen Patienten, die Behandlung starker Blutungen oder die Versorgung von Knochenbrüchen geübt. Verbände und Schienungen dürfen dabei natürlich genauso wenig fehlen. Der Kurs zählt bei den Bergrettern übrigens zur Grundausbildung. Wir wünschen den Kollegen von der Bergrettung viele unfallfreie Dienste und alles Gute für ihre zukünftige Tätigkeit!

Quelle und Bilder: RK Lilienfeld / Peter Kramer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40936