FF Krems: Austritt von Quecksilber in der Hauptschule Krems-Stein (xx)
Datum: 08.02.2011 16:05:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Bei den Übersiedelungsarbeiten von der Hauptschule Krems-Stein in das neue Schulzentrum kam es zu einem Zwischenfall im Physiksaal der Hauptschule: ein Glas gefüllt mit ca. 100 ml bis max. 250 ml Quecksilber ging zu Bruch und das Quecksilber trat aus.


Sofort wurde der Notruf 122 gewählt. Der Disponent alarmierte Alarmstufe 2: die Hauptwache mittels Generalalarm, die Schadstoffgruppe sowie die Feuerwache Krems-Stein.

Die Hausmannschaft der Hauptwache rückte unverzüglich mit Tanklöschfahrzeug 3 zum Einsatzort aus. "Tank 3" deshalb, da auf diesem Fahrzeug Schadstoffausrüstung für den Erstangriff mitgeführt wird.

Am Einsatzort angekommen wurde die Lage vom Einsatzleiter erkundet. Die Türe zum Physiksaal war bereits geschlossen worden. Allerdings hatten zwei Personen versucht das Quecksilber eigenständig einzusammeln. Um sicher zu gehen, dass diese beiden Personen keine Dämpfe eingeatmet und auch keine sonstigen gesundheitlichen Schäden hatten, wurde über die Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ ein Rettungswagen angefordert.

Während der Erkundung rüsteten sich zwei Mann mit Schutzstufe 2, d.h. mit besonderen Chemikalenschutzanzügen, sowie mit Atemschutzgeräten für den Einsatz aus.

Da sich das Quecksilber bei Freiwerden in kleine silberne Kugeln zerteilt, waren diese im ganzen Saal verteilt und mussten in mühevoller Arbeit gefunden und in einen Behälter aufgesammelt werden.

Anschließend wurde durch einen neuen Zwei-Mann-Trupp in Chemieschutzausrüstung ein Bindemittel aufgestreut, welches das noch nicht aufgefundene Quecksilber band. Ein dritter Trupp wurde anschießend noch zur Endkontrolle, sowie zum Hinaustragen der Chemikalen eingesetzt.

Nach ca. 3 Stunden Einsatz konnten die Kräfte wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Die beiden verletzten Personen wurden im Landesklinikum Krems ambulant behandelt und konnten das Krankenhaus kurz darauf wieder verlassen.

Eingesetzte Kräfte:
1 Tanklöschfahrzeug
1 Kleinlöschfahrzeug
2 Mannschaftstransportfahrzeuge
16 Mitglieder der FF Krems

Polizei Krems
Rotes Kreuz Krems

wax.at News


Quelle und Bilder: Fasching Markus, Andrassik M.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=40979