Führungswechsel im Bezirksnachrichtenzug (xxx)
Datum: 13.02.2011 18:05:50
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Kommando des Bezirksnachrichtenzug bleibt in den Händen der Familie Nemes



Siegfried Nemes wird im Bezirk Wels Land stets in einem Satz mit der gemeinsam geführten Bezirksnachrichtenzentrale Wels-Stadt/Wels-Land erwähnt.
Ist er doch schon seit 1978, und somit 32 Jahre, Mitglied des Nachrichtenzuges und seit 12 Jahren als Chef dieses Teams an vorderster Front.



In seiner Ära gab es viele richtungsweisende Änderungen, so übersiedelte Mitte der 80iger Jahre die Zentrale vom ehemalige Minoritenkloster in die damals neu errichtete Hauptfeuerwache Wels.

Weiters erfolgte in den letzten 10 Jahren etappenweise die Umstellung von der analogen Alarmierung mit Sprachaufzeichnung zur modernen digitalen Alarmierung der Feuerwehren mit Digitalausdruck, Faxbestätigung und Telefonbenachrichtigung sowie der damit verbundenen Um- und Einschulung der Disponenten auf den neuen Einsatzleitrechner.
Nemes hatte stets ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen der Mitglieder – er fungierte auch als perfektes Bindeglied zwischen der Landesleitung in Linz, unserem Bezirkskommando, der Feuerwehr Wels als Partner und Eigentümer der Infrastruktur sowie letztendlich den Disponenten selbst, welche täglich jeweils in der Nacht und am Wochenende sowie Feiertags ganztägig Dienst zum Schutz der Bevölkerung verrichten.

Nicht verwunderlich ist es somit, dass die Führungsaufgabe in „Familienbesitz“ bleibt – ist doch sein Sohn Christian seit einigen Jahren hauptberuflich Disponent in der Landeswarnzentrale in Linz und selbst seit 1992 ambitionierter Funker in der Welser Leitstelle. Christian tritt somit in die Fußstapfen seines Vaters und wird versuchen wie er selbst sagt: „… die hohe Qualität die der Namen Nemes verpflichtet aufrecht zu halten“. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute.



Im Zuge der Jahresabschlußfeier wurde in Sattledt zusammen mit sämtlichen Mitgliedern des Zuges dieser Wechsel offiziell vollzogen.

Weiters wurden vom Bezirkskommandant OBR Johann Gasperlmair auch neue Dienstjacken für sämtliche Diensthabenden überreicht.



wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Pressedienst - S5 | Bezirksfeuerwehrkommando Wels-Land






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41028