Laufend Einsätze zum Wochenbeginn in St. Pölten - Wagram (xx)
Datum: 14.02.2011 19:28:24
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Mit zwei Einsätzen am Montagmorgen begann die neue Woche für die Helfer der FF St.Pölten-Wagram. Kurz vor 06:00 Uhr morgens galt es eine Person aus einem Aufzug im Hollywood Megaplex Kinocenter zu befreien, kaum wieder eingerückt brannte es in der Unteren Listengasse. Zu Mittag folgte ein Fehlalarm in einem Möbelwerk.

Person in Aufzug im Kinocenter Megaplex
Kurz nach der Alarmierung waren Tank 1 und Kommandofahrzeug vor Ort und nahmen Kontakt mit der eingeschlossenen Dame auf. Der Lift war zwischen Keller- und Erdgeschoss stehen geblieben. Nachdem der Aufzug außer Betrieb genommen wurde, konnte die Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Nur wenige Minuten Pause
Nach rund einer halben Stunde waren die Helfer wieder zurück im Feuerwehrhaus. Kurz darauf läuteten abermals die Alarmglocken. "Brand des Grünschnittcontainers in der Unteren Listengasse", so die Meldung der Bereichsalarmzentrale.

Brandeinsatz in der Unteren Listengasse
Da sich ein Großteil der Mannschaft noch im Feuerwehrhaus befand, konnte Tank 2 Wagram eine Minute später ausrücken. Vor Ort rüstete sich ein Trupp mit umluftunabhängigen Atemschutz aus und führte die Brandbekämpfung durch. Nach Absprache mit Polizei und Bauhof wurde der Container anschließend mit Wasser befüllt, ehe der Einsatz beendet wurde.

Herstellen der Einsatzbereitschaft
Im Feuerwehrhaus wurden die verwendeten Atemluftflaschen wiederbefüllt und verwendete Materialien gereinigt. Gegen 08:00 Uhr konnten die Arbeiten abgeschlossen werden, die freiwilligen Helfer begaben sich in die Firmen, um ihren Beruf auszuüben.

Fehlalarm zu Mittag
Um 11:30 Uhr heulte die Werkssirene des Wagramer Möbelwerks Svoboda. Die Einsatzkräfte, welche mit Tank 1 Wagram ausrückten, konnten rasch Entwarnung geben. Aus unbekannter Ursache kam es zur Fehlauslösung eines automatischen Brandmelders im Heizhaus.

Fakten
Datum: 14.02.2011
Alarmzeit: 05:54 Uhr
Dauer: 3 Stunden
Mannschaft der FF St.Pölten-Wagram: 28
Einsatzleiter: HBI Leopold Lenz
wax.at News


Quelle und Bilder: FF St. Pölten - Wagram






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41035