Baum kappte 30kV-Leitung
Datum: 15.02.2011 07:34:18
Thema: Einsätze Allgemein


Ein gefällter Baum kappte Montagmittag, 14.02.2011, eine 30kV-Leitung, worauf es zu einem großräumigen Stromausfall kam. Davon betroffen waren auch die Liftanlagen am Lachtal.

Gegen 13:55 Uhr führte ein 34-jähriger Landwirt auf seinem Grundstück Schlägerungsarbeiten durch. Nachdem er einen Baum umgeschnitten hatte, fiel der Baum gegen eine vorbeiführende 30kV-Leitung und blieb daran hängen. Der Baum fing Feuer und kurze Zeit später riss die Leitung. Dadurch kam es zu einem Stromausfall im Bereich Schönberg-Lachtal und Raiming. Durch den Stromausfall stoppten auch die Sessellifte der Liftanlagen am Lachtal. Mit Hilfe der Notbetriebsanlagen konnten die festsitzenden Schifahrer unverletzt zur Bergstation überstellt werden.
Quelle: SID STMK






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41044