Neues Wechselladerfahrzeug der FF Traiskirchen Stadt (x)
Datum: 16.02.2011 07:19:10
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Vor kurzem konnte die Feuerwehr Traiskirchen-Stadt ihr neues Wechselladefahrzeug mit Kranaufbau in Betrieb nehmen. Es wird unter der Kurzbezeichnung WLF-K 2 geführt. Durch diese dringend erforderliche Ersatzanschaffung - für das seit dem Jahr 1986 in Dienst stehende SRF (Schweres Rüstfahrzeug) - sind wir auch in Zukunft für die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen einer modernen und effizienten Feuerwehr gerüstet.

Das Schweres Rüstfahrzeug war uns stets ein verlässlicher Partner, dessen Lebenszyklus nach mehr als 24 Jahren nun jedoch zu Ende geht und das den technischen Anforderungen unserer Wehr, nicht mehr entsprechen kann. Als Grundfahrzeug wurde ein MAN - TGS 41.440 Vierachser gewählt.

Der durch die Firma Berger erfolgte Aufbau besteht aus einem Multilifthackengerät mit einer Hubkraft von 21 Tonnen. Damit können die unterschiedlichsten Versorgungscontainer, mit einer Länge von vier bis 7 Meter aufgezogen und rasch an den jeweiligen Einsatzort gebracht werden.

Weiters wurde das Fahrzeug mit einem EFFER Kran 470 - mit einer Reichweite von 21.7 Meter - ausgestattet. In dieser Position kann der Kran noch immer Lasten von 1.270 Kg heben. Ausreichend, um entsprechende Fahrzeuge aus unwegsamen und unzugänglichen Gelände zu bergen.

Am Kran selbst sind zusätzliche Arbeitsscheinwerfer sowie Hydraulikleitungen angebracht. Durch diese Hydraulikleitungen können weiter Module bedient werden.

Ebenfalls am Fahrzeug angebracht ist eine Doppelseilwinde der Firma Rotzler. Diese Seilwinde leistet nach vorne ein Zugkraft von 8 Tonnen. Die Zugkraft nach hinten erreicht sogar Spitzenwerte von 16 Tonnen.
Die Gesamtbeleuchtung - inklusive der Blaulichtanlage - kommt von der Firma Hänsch Warnsysteme.

Mit Anschaffung dieses modernen Fahrzeuges wurde eine sinnvolle Investition in die Zukunft getätigt. Auch diese Einsatzfahrzeug wird auf Jahre hinaus achtbare und zuverlässige Dienste für unsere Bevölkerung leisten.

Quelle: FF Traiskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41055