Verletzter bei Autobrand in Neuberg
Datum: 17.02.2011 07:15:22
Thema: Brandeinsätze


Am 15.02.2011, gegen 13.25 Uhr, wollte ein 63-jähriger Pensionist aus Neuberg, Bezirk Güssing, bei seinem Oldtimerfahrzeug die defekte Benzinkraftstoffpumpe wechseln. Zu diesem Zweck ließ er ca. fünf Liter Benzin aus dem Kraftstofftank ab und füllte dieses in einen Eimer, welchen er auf den Boden der Montagegruppe abstellte. Nach dem Tausch der defekten Kraftstoffpumpe wollte er das Fahrzeug auf die wiederhergestellte Funktionsfähigkeit überprüfen und dazu unter Zuhilfenahme eines Ladegerätes zu starten.

Als bei diesem Versuch sich beide Klemmen des Ladegerätes lösten, in die Montagegrube fielen und sich dort berührten, kam es zu einem Kurzschluss mit starker Funkenbildung, wodurch das Benzinluftgemisch in der Montagegrube entzündet und das Fahrzeug im unteren Bereich in Brand gesetzt wurde. Der Besitzer versuchte den Brand selbst zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Durch die starke Rauchentwicklung wurden Personen in der Nachbarschaft auf den Brand aufmerksam, welche die Feuerwehr verständigten und den Besitzer bei seinen Löschversuchen mittels mitgebrachten Pulverlöscher unterstützten. Weiters zogen die Personen das Fahrzeug aus der Halle. Von der Feuerwehr Neuberg, welche mit neun Mann im Einsatz war, konnte der Brand unter Zuhilfenahme von drei Pulverlöschern und Wasser innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Der Besitzer selbst erlitt beim Löschen des Fahrzeugs Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung in das Landeskrankenhaus Güssing eingeliefert. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in der Höhe von ca. € 5.000,-.
Quelle: SID BGLD






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41070