5.Atemschutztagung im FF-Haus Bad Fischau (xxx)
Datum: 20.02.2011 20:48:41
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am 19. Februar wurde bereits zum 5. Mal die traditionelle Atemschutztagung des Bezirk Wiener Neustadt im Feuerwehrhaus Bad Fischau abgehalten. LFR Franz Wöhrer und BSB Hilmar Schilhabl konnten dazu 94 Teilnehmer aus 56 Feuerwehren begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung standen Informationen über die neue Niederösterreichische Ausbildungsprüfung Atemschutz, das Ausbildungsmodul Atemschutz und über die Atemschutztauglichkeit. Danach gab es im Stationsbetrieb theoretische Vorträge zu den Themen "Vom Rauchmelder bis zur Brandmeldeanlage", "Einsatztaktik Druckbelüfter", "Feuerwehrhelme" (Fa. MSA und Dräger) sowie Infos über Rauchproduktionsanlagen (Fa. Firefog).
In Praktischen Vorführungen gab Beispiele zur Einsatztaktik (durchsuchen von Räumen) und Rauchproduktion sowie der Einsatz von Druckbelüftern.

An der Atemschutztagung nahmen teil:
50 Feuerwehren des BFK Wiener Neustadt (89 Teilnehmer)
1 Feuerwehr des BFK Neunkirchen (1 Teilnehmer)
4 Feuerwehren des BFK Baden (7 Teilnehmer)
1 Feuerwehren des BFK Korneuburg (2 Teilnehmer)
1 Feuerwehr des LFV Wien (3 Teilnehmer)
Teilnehmende Firmen:
Dräger,Firefog,Feuerwehrausstattung Fenz, Interspiro - Tomek, MSA
wax.at News
wax.at News


Quelle: Pressedienst BFKDO Wiener Neustadt
Bilder: Norbert Stangl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41099