Wohnhausbrand in Kematen/Ybbs (xxxx)
Datum: 22.02.2011 10:05:27
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Dramatische Szenen spielten sich bei einem Wohnhausbrand in der Nacht von Montag auf Dienstag, den 22.Februar in Kematen/Ybbs, Bezirk Amstetten ab. Kurz nach 2.00 Uhr früh konnte sich ein etwa 50-jähriger Mann in letzter Sekunde mit einem Sprung aus dem Fenster vor den Flammen retten, so einer der Einsatzkräfte.
Kurz darauf stand die Wohnung im 1.Stock in Vollbrand, unter der Wohnung befindet sich ein Geschäftslokal. Von der Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten wurden sofort 9 Feuerwehren mittel Sirene und Pager zum Brandeinsatz alarmiert.

Von der Rettungsleitstelle 144 NOTRUF NÖ wurde sofort ein Rettungswagen vom Roten Kreuz Kematen/Ybbs und das Notarztwagenteam vom Roten Kreuz Waidhofen/Ybbs alarmiert. Der Mann wurde von der Rettungswagenmannschaft medizinisch erstversorgt und anschließend vom Notarztwagen in das Landesklinikum Amstetten eingeliefert.
Bereits bei der Anfahrt waren die meterhohen Flammen zu sehen. Mehrere Atemschutztrupps führten sofort einen massiven Löschangriff durch. Nachdem die Wasserversorgung sichergestellt war und mehrere Strahlrohre in Stellung gebracht wurden konnte auch ein Innenangriff durchgeführt werden.

Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch bis in die Mittagsstunden andauern.
Aufgrund des Feuerwehreinsatzes musste die B121 für mehrere Stunden gesperrt werden. Im Einsatz standen 9 Feuerwehren mit 140 Einsatzkräften sowie das Rote Kreuz mit einem Rettungs-und Notarztwagenteam und die Polizei.

Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFK Amstetten / Philipp Gutlederer






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41126