St. Pölten: Feuerwehr rettet Katze aus brennendem Grünschnittcontainer
Datum: 26.02.2011 23:25:32
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Gut gemeinte Tierliebe währe Katze schon bald zum Verhängnis geworden.
Ein Anrainer bemerkt, dass Rauch aus dem Grünschnittcontainer aufsteigt. Er schaut sich die Sache näher an und stellt fest, dass die Abfälle brennen. Er verständigt die Feuerwehrzentrale St. Pölten. Wenig später trifft die Ratzersdorfer Feuerwehr ein.

wax.at News

Der Anrainer teilte den Feuerwehrmännern mit, dass er soeben unter den Rosenschnittabfällen im Rauch, eine kleine Katze gesehen hat. Während die Löschleitung vorbereitet wird, rüstet sich sofort ein Atemschutztrupp aus und steigt in den Container hinein. Es gelingt die stacheligen Rosenabfälle soweit zur Seite zu ziehen, dass ein Kamerad die verschreckte Katze fassen kann.
Das Tier dürfte ziemlich verschreckt gewesen sein. Einerseits die Flamen und der Rauch und dann noch diese komischen Gestalten mit ihren Schutzmasken. Auf jeden Fall war der Rettungseinsatz für einen Feuerwehrmann eher schmerzhaft ausgegangen. Die Katze biss durch die Einsatzhandschuhe und schlug mit den Krallen heftig ins Gesicht des Feuerwehrmannes. Nicht auszudenke wie der Kamerad ausgesehen hätte, wenn er keine Atemschutzmaske getragen hätte.
Letztendlich gelang es die Katze in Sicherheit zu bringen und das Feuer zu löschen.

Nach dem Einsatz wurde der Feuerwehrkamerad zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Die Katze wurde ins Tierheim St. Pölten gefahren, wo sie von Hr. Mag. Davor Stojanovic übernommen wurde. Hr. Stojanovic teilte den Feuerwehrleuten nach einer ersten Begutachtung mit, dass die Katze keine augenscheinlichen Verletzungen davon getragen haben dürfte, die Katze wird auf jeden Fall die nächsten Tage beobachtet damit auch auszuschließen ist, dass sie keine Rauchgasvergiftung erlitten hat.

Anfang Jänner war die Ratzersdorfer Feuerwehr bereits schon einmal zum Grünschnittcontainer gerufen worden, damals waren 4 kleine Katzen im Container gefangen. Die Feuerwehr rettete auch damals die Tiere und übergab sie ans Tierheim.
Im Gespräch mit Hr. Stojanovic stellte sich heraus, dass es Anrainer gibt die im Nahebereich des Grünschnittcontainers immer wieder Futterschüssel nahe dem Kreisverkehr aufstellen, um den streunenden Katzen Nahrung zu geben. Dabei handelt es sich jedoch um einen fatalen Fehler von gut gemeintem Tierschutz. Denn durch die Speisen werden nicht nur Katzen, sondern auch andere Tiere wie Ratten angelockt, was nicht Ziel führend ist. Das gut gemeinte Futter für die Katzen lockt natürlich auch andere Katzen an, die dann im Nahebereich herum stöbern und nach Nahrung suchen. Wenn dann noch verbotener Weise Speisereste in den Grünschnittcontainer gelangen wirkt das wie eine überdimensionale Katzenfalle die kleinen Katzen springen vom Duft angelockt in den Container, können dann aber nicht mehr heraus.

Wenn sich dann noch der Grünschittabfall entzündet wird das zur Todesfalle.

wax.at News

wax.at News

wax.at News




Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=41156